Home>Motorsport>WRC>

Toyota bestätigt Verpflichtung von Jari-Matti Latvala

WRC>

Toyota bestätigt Verpflichtung von Jari-Matti Latvala

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Toyota bestätigt Verpflichtung von Jari-Matti Latvala

Jari-Matti Latvala hat nach dem Rückzug von Volkswagen einen neuen Arbeitgeber gefunden und geht 2017 in der Rallye-WM für Rückkehrer Toyota an den Start
Jari-Matti Latvala kommt nach dem Rückzug von VW bei Toyota unter
Jari-Matti Latvala kommt nach dem Rückzug von VW bei Toyota unter
© Toyota

Jari-Matti Latvala wird 2017 in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) für Toyota fahren. Das gab der japanische Hersteller am Dienstag bei einer Präsentation am Teamsitz in Finnland bekannt. Der 31-Jährige, der nach dem kurzfristigen WRC-Ausstieg von Volkswagen auf Jobsuche war, wird bei den WRC-Rückkehrern Teamkollege seines Landsmanns Juho Hänninen. Den dritten Toyota Yaris WRC wird der amtierende WRC2-Meister Esapekka Lappi, der bisher für Skoda gefahren war.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich habe meine Rallyekarriere 2001 in einem Toyota Corolla GT begonnen und hatte meinen ersten richtigen Einsatz in einem World-Rally-Car 2003 in Estland in einem Corolla WRC. Daher fühlt es sich nach all den Jahren an, als käme ich nach Hause", sagt Latvala. "Ich freue mich, dass ich bei diesem neuen Abenteuer von Toyota von Anfang an dabei sein kann. Ich freue mich, Teil dieser Geschichte zu sein und hoffe, dass wir viele Siege feiern können."

Nach der Ankündigung von Volkswagen, das WRC-Engagement nach der Saison 2016 zu beenden, war über einen Wechsel von Latvala zum vom viermaligen WRC-Champion Tommi Mäkinen angeführten Toyota-Team spekuliert worden. Nachdem Latvala in der vergangenen Woche bei Testfahrten für Toyota auf Korsika gesichtet wurde, war die heutige Ankündigung erwartet worden.

Latvala hatte 2002 im Alter von 17 Jahren sein Debüt in der Rallye-Weltmeisterschaft gegeben. Seit 2007 war er Stammfahrer in der WRC. Zunächst bis 2012 für Ford, ab 2013 dann für Volkswagen. Bei 164 Starts feierte der Finne 16 Siege. 2010, 2014 und 2015 war er Vize-Weltmeister. Die WRC-Saison 2016 hatte Latvala nach schwachen Leistungen nur auf Gesamtrang sechs beendet.

{ "placeholderType": "MREC" }

© Motorsport-Total.com