Home>Motorsport>WRC>

Mads Östberg ab Schweden in einem privaten Ford

WRC>

Mads Östberg ab Schweden in einem privaten Ford

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mads Östberg ab Schweden in einem privaten Ford

Der Norweger Mads Östberg wird auch 2017 in einem neuen WRC-Boliden sitzen - Zusammen mit Martin Prokop bildet er ein Ford-Privatteam
Mads Östberg wird ab Schweden einen privaten Ford Fiesta WRC fahren
Mads Östberg wird ab Schweden einen privaten Ford Fiesta WRC fahren
© xpbimages.com

Mads Östberg wird 2017 den Großteil der Rallye-Weltmeisterschaft bestreiten. Als Einsatzfahrzeug steht dem Norweger ab dem Winterklassiker in Schweden ein Ford Fiesta WRC Jahrgang 2017 zur Verfügung. Es wird sich um ein privates Team handeln. Für den Saisonauftakt in Monte Carlo stand von M-Sport noch kein zusätzliches aktuelles Auto zur Verfügung. Ostberg plante aber schon länger damit, dass er ab Schweden einen neuen WRC-Boliden fahren wird.

{ "placeholderType": "MREC" }

In den vergangenen sechs Jahren stand der 29-Jährige fünfmal bei der Winterrallye auf dem Podium. Sein Vater Morten sagt zu 'Autosport': "Wir freuen uns auf die neue Saison und können bestätigen, dass Mads in Schweden in einem neuen M-Sport Ford sitzen wird. Er hat den 2017er Fiesta schon zweimal getestet und wird das Auto vor Schweden noch öfter fahren. Wir haben in den vergangenen Jahren gesehen, was Mads in Schweden erreichen kann. Deshalb war wichtig, dass wir ihn dort in einem neuen Auto haben."

Vater Östberg wird in diesem Privatteam ebenfalls eine Rolle spielen. "Der Plan ist, es ähnlich zu machen wie 2011 und 2012. Wir setzten unter dem Schirm von M-Sport unser eigenes Adapta-Team ein. In diesem Jahr werden wir aber noch unabhängiger sein, denn wir werden mit dem tschechischen Team von Martin Prokop zusammenarbeiten. Als wir uns die Möglichkeiten von Mads angesehen haben, hatten wir großes Interesse daran, wieder die Kontrolle über unser Team zu übernehmen."

Prokop ist derzeit bei der Rallye Dakar in Südamerika im Einsatz. In der WRC wird er ein Team mit Östberg formen. Auch wenn es sich um ein Privatteam handelt, müssen die beiden Ford laut FIA Reglement von M-Sport eingeschrieben werden. In den Sportlichen Regeln heißt es, dass nur ein Hersteller die neueste WRC-Generation einsetzen darf.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

© Motorsport-Total.com