Home>Motorsport>WRC>

Rallye Monte Carlo: Sebastien Ogier Schnellster im Shakedown

WRC>

Rallye Monte Carlo: Sebastien Ogier Schnellster im Shakedown

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rallye Monte Carlo: Sebastien Ogier Schnellster im Shakedown

Weltmeister Sebastien Ogier setzt im Shakedown der Rallye Monte Carlo die erste Duftmarke: Andreas Mikkelsen überrascht mit Platz zwei
Sebastien Ogier fährt auch für M-Sport an die Spitze
Sebastien Ogier fährt auch für M-Sport an die Spitze
© M-Sport

Rallye-Weltmeister Sebastien Ogier (Ford) hat beim Shakedown der Rallye Monte Carlo, dem Saisonauftakt der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2017, mit der Bestzeit ein erstes Ausrufezeichen in der WRC-Saison 2017 gesetzt. Die eigentliche Überraschung war beim Probelauf vor dem Start der Rallye am Donnerstag aber Andreas Mikkelsen, der im Skoda Fabia R5 aus der WRC2-Wertung auf Platz zwei kam.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ogier fuhr bei seinem ersten offiziellen Einsatz nach dem Wechsel zu M-Sport gleich im ersten Durchgang auf dem 3,35 Kilometer langen Kurs in Gap eine Zeit von 2:18.1 Minuten und war damit klar schneller als der Rest des Feldes. Allerdings sind die Zeiten des Shakedowns nur von begrenzter Aussagekraft.

Während Ogier bei teilweise schneebedeckter Fahrbahn im ersten Versuch Schneereifen mit Spikes montiert hatte, fuhren einige Konkurrenten mit normalen Schneereifen oder gar mit klassischen Asphaltreifen, was einen seriösen Vergleich der Zeiten unmöglich macht. So verpassten die beiden Citroen-Werksfahrer Kris Meeke und Stephane Lefebvre beispielsweise klar die Top 10, weil sie sich die Schneereifen für die Rallye aufsparten.

Dennoch dürfte der zweite Platz im Shakedown Balsam für die Seele von Mikkelsen sein, nachdem der Norweger im Rennen um ein Cockpit in einem WRC-Auto leer ausging. Auch den WRC-Rückkehrern von Toyota gelang mit den Plätzen vier für Jari-Matti Latvala und sieben für Juho Hänninen eine gelungene Generalprobe vor dem Start der Rallye.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dieser findet am Donnerstagabend mit zwei Nachtprüfungen statt. Um 20:14 Uhr startet die 21,25 Kilometer lange Wertungsprüfung "Entrevaux - Val de Chalvagne - Ubraye", um 22:57 Uhr folgt denn die WP "Bayons - Breziers 1", die über 25,49 Kilometer führt.

Lesen Sie auch

Ergebnis Shakedown Rallye Monte Carlo (Top 10):01. Sebastien Ogier (Ford) - 2:18.4 Minuten02. Andreas Mikkelsen (Skoda)* - 2:22.303. Ott Tänak (Ford) - 2:24.204. Jari-Matti Latvala (Toyota) - 2:25.205. Hayden Paddon (Hyundai) - 2:25.806. Dani Sordo (Hyundai) - 2:26.007. Juho Hänninen (Toyota) - 2:26.608. Thierry Neuville (Hyundai) - 2:26.909. Eric Camilli (Ford)* - 2:29.410. Jan Kopecky (Skoda)* - 2:29.9

*Fahrer aus der WRC2-Klasse

© Motorsport-Total.com