Home>Motorsport>WRC>

Rallye Mexiko wandelt auf den Spuren von James Bond

WRC>

Rallye Mexiko wandelt auf den Spuren von James Bond

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rallye Mexiko wandelt auf den Spuren von James Bond

Zum Auftakt der Rallye Mexiko 2017 wird in diesem Jahr eine Wertungsprüfung im Herzen der Hauptstadt Mexiko-Stadtausgetragen
2017 wird die Rallye Mexiko in der Hauptstadt eröffnet
2017 wird die Rallye Mexiko in der Hauptstadt eröffnet
© Hyundai Motorsport

Nach Informationen von 'Autosport' wird die Rallye Mexiko (9. bis 12. März), dritter Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2017, eine Wertungsprüfung im Zentrum der Hauptstadt Mexiko-Stadt enthalten. Die Zuschauerprüfung soll rund um den Zentralplatz Zocalo führen, an dem schon die Eröffnungssequenz des James-Bond-Films "Spectre" gedreht wurde. Entsprechende Pläne der Veranstalter seien am vergangenen Wochenende am Rande der Rallye Monte Carlo von den in der WRC vertretenen Herstellern akzeptiert worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das freut uns sehr und ist eine richtig große Sache für uns", wird Rallyedirektor Patrick Suberville von 'Autosport' zitiert. Der Asphaltkurs soll rund 1,6 Kilometer lang sein, auf dem Platz erwarten die Veranstalter bis zu 250.000 Zuschauer. In den vergangenen Jahren war die Rallye Mexiko mit einer nicht minder spektakulären Zuschauerprüfung in Guanajuato eröffnet wurden, bei der die Fahrer unter anderem durch einen engen Tunnel fahren mussten.

Der Auftritt in der Hauptstadt setzt allerdings einen logistischen Kraftakt voraus, denn Mexiko-Stadt liegt rund 400 Kilometer vom Rallyezentrum in Leon entfernt. Diese Distanz müssen die Fahrer aber nicht in ihren WRC-Boliden zurücklegen. Die Autos werden mit einem Transporter in die Hauptstadt und zurück gebracht, während für Fahrer und Teammitglieder Charterflüge bereitstehen.

Die Prüfung in der Hauptstadt ist nicht die einzige einschneidende Veränderung bei der Route der Rallye Mexiko. So hatten die Organisatoren bereits angekündigt, dass die 80 Kilometer lange Wertungsprüfung "Guanajuato" aus dem Vorjahr nicht mehr in dieser Form gefahren wird.

{ "placeholderType": "MREC" }

© Motorsport-Total.com