Home>Motorsport>WRC>

WRC: Weltmeister Ott Tänak wechselt von Toyota zu Hyundai

WRC>

WRC: Weltmeister Ott Tänak wechselt von Toyota zu Hyundai

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rallye-Weltmeister wechselt Marke

Ott Tänak fährt in den kommenden zwei Jahren für Hyundai. Dort hat er einen prominenten Markenkollegen. Am Wochenende wird der Este erstmals Weltmeister.
Ott Tänak feierte seinen Titelgewinn
Ott Tänak feierte seinen Titelgewinn
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Rallye-Weltmeister Ott Tänak hat wenige Tage nach seinem Titelgewinn seinen erwarteten Wechsel von Toyota zu Hyundai verkündet. Der 32-jährige Este unterschrieb bei den Koreanern einen Zwei-Jahres-Vertrag, nachdem er die vergangenen beiden Jahre für Toyota gefahren war. 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Hyundai", sagte Tänak am Donnerstag: "Es ist mir eine große Ehre, diese Gelegenheit zu bekommen. Ich habe großen Respekt vor dem, was Hyundai bisher alles erreicht hat, seit einigen Jahren sind wir auf Augenhöhe gegeneinander angetreten."

Bei den Koreanern wird Tänak Teamkollege des Belgiers Thierry Neuville, zuletzt einer seiner härtesten Rivalen. Den dritten Hyundai teilen sich im Saisonverlauf der neunmalige Weltmeister Sebastien Loeb (Frankreich) und der Spanier Dani Sordo.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

{ "placeholderType": "MREC" }

Tänak hat die französische Dominanz in der Rallye-WM nach 15 Jahren beendet. Seit 2013 war Sebastien Ogier sechsmal in Folge Weltmeister gewesen, davor hatte Loeb 2004 seine beeindruckende Titelsammlung begonnen. Vor Tänak entschied letztmals 2003 kein Franzose die Meisterschaft für sich. Damals sicherte sich der Norweger Petter Solberg (Subaru) die WM-Krone.