Home>Basketball>Basketball-WM>

WM-Quali: DBB-Team mit Schröder feiert nächsten Sieg

Basketball-WM>

WM-Quali: DBB-Team mit Schröder feiert nächsten Sieg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DBB-Team feiert nächsten Sieg

In der WM-Qualifikation gewinnen die deutschen Basketballer auch ihr letztes Spiel der ersten Gruppenphase gegen Polen. Bester Werfer ist NBA-Star Dennis Schröder.
Dennis Schröder war mit 38 Punkten bester Werfer
Dennis Schröder war mit 38 Punkten bester Werfer
© FIRO/FIRO/SID
. SID
. SID
von SID

Angeführt von Rekordmann Dennis Schröder haben die deutschen Basketballer die erste Gruppenphase in der WM-Qualifikation fast makellos abgeschlossen und sind auf dem Weg zur Endrunde 2023 voll auf Kurs.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach dem glanzlosen 93:83 (40:36) über Polen in Bremen nimmt die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) elf von zwölf möglichen Punkten in die nächste Phase mit. Nun kommt die letzte Pause vor einem vollgepackten Sommer.

Die Mannschaft von Bundestrainer Gordon Herbert, die in Teil eins der Qualifikation lediglich beim Debüt des Kanadiers zum Auftakt gegen Estland verloren hatte, trifft ab Ende August in einer neuen Gruppe auf Europameister und EM-Vorrundengegner Slowenien sowie Finnland und Schweden. Aus der Sechserstaffel fahren drei Teams zur WM 2023, die Ausgangslage könnte zur Halbzeit kaum besser sein.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Es hat nicht alles geklappt, aber wir haben am Ende einen sehr guten Job gemacht“, sagte Schröder bei MagentaSport und ergänzte: „Die Teamchemie passt, das haben wir im letzten Viertel gezeigt. Wir wollen das Momentum mitnehmen, die vergangenen zwei Spiele haben wir sehr gut gespielt.“

Dennis Schröder bester Werfer im DBB-Team

Bester Werfer im DBB-Team war in der Bremer ÖVB-Arena Dennis Schröder mit 38 Punkten, so viele Zähler hatte der 28-Jährige in einem Spiel im Nationaltrikot noch nie verbucht.

Der Braunschweiger hatte am Donnerstag beim ungefährdeten Sieg gegen Gastgeber Estland in Tallinn (88:57) sein Comeback nach fast dreijähriger Nationalmannschaftspause gegeben.

Weiter geht es für das DBB-Team in gut sieben Wochen mit dem Supercup in Hamburg (19./20. August), der zur Vorbereitung auf die Heim-EM (1. bis 18. September) mit Spielen in Köln (Vorrunde) und Berlin (Finalrunde) dient. Die weiteren Teams beim Viererturnier sind Halbfinalgegner Tschechien, Italien und Serbien.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zwischen Supercup und EuroBasket werden die nächsten beiden WM-Qualifikationsspiele ausgetragen. Das erste Heimspiel der zweiten Gruppenphase geht am 28. August in München über die Bühne, Gegner ist Slowenien um NBA-Star Luka Doncic. Die Endrunde findet in Japan, Indonesien und auf den Philippinen statt.