Home>Darts>Darts-WM>

Darts-WM: Aus von Michael van Gerwen hätte Fabian Schmutzler Tourcard bescheren können

Darts-WM>

Darts-WM: Aus von Michael van Gerwen hätte Fabian Schmutzler Tourcard bescheren können

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

MvG-Aus schmerzt auch Schmutzler

Dass Michael van Gerwen wegen seiner Corona-Infektion nicht zum Achtelfinale antreten kann, sorgt auch beim deutschen Shootingstar Fabian Schmutzler für einen Hauch von Wehmut.
Trotz einer 0:3-Niederlage ist Fabian Schmutzler zufrieden mit seinem Ally Pally-Debüt. Der 16-Jährige grüßt seine Schulklasse und freut sich auf einen TV-Besuch.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Es wäre die Krönung eines unglaublichen Jahres für Fabian Schmutzler geworden. (Darts-WM 2022 LIVE im TV auf SPORT1, im LIVESTREAM und im LIVETICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }

Als Zweiter der Development Tour durfte der erst 16-jährige Deutsche an der Darts-WM teilnehmen, da der eigentliche Sieger Rusty-Jake Rodriguez sich bereits vorab für die WM qualifiziert hatte.

Bei der WM scheiterte der Teenager zwar schon in der Auftaktrunde - doch er hatte dennoch eine Chance auf die Tourcard für das kommende Jahr - die Eintrittskarte für die Pro Tour der PDC. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)

{ "placeholderType": "MREC" }

Keine Schützenhilfe durch Rodriguez

Diese Chance wurde zunächst sehr gering eingestuft, da Rodriguez aller Voraussicht nach Michael van Gerwen hätte schlagen müssen, um ins Achtelfinale einzuziehen - und sich damit über die Order of Merit für die Pro Tour im kommenden Jahr zu qualifizieren.

Der Österreicher hatte nämlich als Sieger der Development Tour seine Tourcard für 2022 schon sicher. Als Nachrücker hätte dann Schmutzler in den Genuss der Tourcard für Nachwuchsspieler kommen können. (Darts: PDC Order of Merit - die aktuelle Weltrangliste)

Rodriguez aber scheiterte in der zweiten Runde an Chris Dobey mit 2:3 - mit der Folge, dass nun nicht der Österreicher, sondern Dobey durch das Corona-bedingte Aus van Gerwens im Achtelfinale steht. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Darts-WM)

Schmutzler: „Ein bisschen tut es weh“

Umso bitterer für den jungen Deutschen, dass der Österreicher gegen Dobey kurz vor dem Sieg stand und eine 2:0-Satzführung noch hergab. Hätte er den Vorsprung ins Ziel gebracht, hätte Schmutzler seine Tourcard nach dem MvG-Aus nun bereits in der Tasche.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein bisschen „hätte, wäre, wenn“ schwingt bei alldem natürlich mit - aber auch Schmutzler selbst gestand angesichts der überraschenden Entwicklungen der vergangenen Tage zumindest einen Hauch von Wehmut ein.

„Ich bin ehrlich. Ein bisschen tut es weh“, äußerte sich Schmutzler in seiner Instagram-Story, „aber auch nur ein bisschen“. Denn über die Q-School kann sich der Shootingstar schließlich immer noch eine Tourkarte erspielen.

Dieser Umweg könnte Schmutzlers Landsmann Hopp nun erspart bleiben, der von Rodriguez‘ Niederlage profitierte. Nur noch Raymond Smith kann Hopp jetzt noch mit einem weiteren Sieg die Tourkarte für das kommende Jahr entreißen.

Alles zur Darts-WM 2022 bei SPORT1.de: