Home>Darts>Darts-WM>

Alle 9-Darter bei der Darts-WM - der Fluch des perfekten Spiels

Darts-WM>

Alle 9-Darter bei der Darts-WM - der Fluch des perfekten Spiels

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Smith trotzt Neun-Darter-Fluch

Schon zum 14. Mal schafft mit Michael Smith ein Spieler bei der Darts-WM einen 9-Darter. Allerdings bringt das perfekte Spiel oft kein Glück. SPORT1 zeigt alle 9-Darter bei der WM.
Im Finale der Darts-WM spielen Michael van Gerwen und Michael Smith das beste Leg aller Zeiten. Der Bully Boy krönt es mit dem perfekten Spiel.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Es ist das perfekte Spiel im Darts - der 9-Darter.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit nur neun Pfeilen die 501 zu löschen, ist allerdings noch lange keine Garantie für ein erfolgreiches Match. Das musste 2022 auch Weltmeister Gerwyn Price erfahren.

2023 gelang Michael Smith, damals noch der Gegner von Price, ausgerechnet im WM-Finale das perfekte Leg - und der „Bully Boy“ krönte sich danach auch zum Weltmeister und trotze damit dem Neun-Darter-Fluch.

{ "placeholderType": "MREC" }

9-Darter als Fluch bei der WM

Zuletzt hatte dieser Price bei der WM 2022 ereilt. (SERVICE: Wer ist der beste Dartsspieler der Welt? Die Order of Merit)

14 Mal gab es bislang das perfekte Spiel in einem Turnier - und nur sieben Mal gewann der entsprechende Spieler am Ende auch das Duell. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Darts-WM)

Seit 2013 schieden sogar sechs der acht Spieler aus, die einen 9-Darter geworfen haben. Smith aber machte es besser und holte mit 7:4 gegen van Gerwen den Titel.

Sport1-Kommentator Basti Schwele und Experte Robert Marijanovic rasten beim Neun-Darter von Michael Smith im Finale der Darts-WM komplett aus.
01:46
Darts WM 2023: Basti Schwele und Robert Marijanovic eskalieren bei Neun-Darter

SPORT1 zeigt alle 9-Darter bei der WM - wer sie gegen wen warf und wie es danach weiterging.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alle 9-Darter der Geschichte der PDC Darts-WM:

1. Raymond van Barneveld gegen Jelle Klaasen (2.1.2009)

Legende van Barneveld trägt sich als erster Spieler mit einem 9-Darter bei der WM in die Geschichtsbücher ein.

Im Viertelfinale gegen Klaasen zeigt „Barney“ das perfekte Spiel und gewinnt auch mit 5:1. Endstation ist erst im WM-Finale, das Phil Taylor gegen den Niederländer gewinnt. (HINTERGRUND: 9-Darter - so funktioniert das perfekte Spiel im Darts)

2. Raymond van Barneveld gegen Brendan Dolan (28.12.2009)

Als Erster überhaupt und als einer von nur zwei Stars schafft „Barney“ das Kunststück, gleich zweimal bei der WM einen 9-Darter zu werfen. Und das auch noch im selben Kalenderjahr.

Dieses Mal ist Dolan der Leidtragende. Van Barneveld lässt seinem 9-Darter in der 2. Runde einen 4:0-Sieg folgen und scheitert später erst im Halbfinale an Simon Whitlock (5:6).

3. Adrian Lewis gegen Gary Anderson (3.1.2011)

Der Schützling von Mentor Phil Taylor schafft gegen den „Flying Scotsman“ seinen ersten 9-Darter bei einer WM. Auf der größtmöglichen Bühne, dem Finale, gelingt dem „Jackpot“ dieses Kunststück, durch sein 7:5 im Endspiel wird er erstmals Weltmeister.

Dimitri van den Bergh begeistert beim Grand Slam of Darts mit einem perfekten Spiel. Aber nicht nur er kann mit nur 9 Darts finishen. SPORT1 zeigt die besten 9-Darter.
04:59
Taylor, Anderson und Co: Die legendärsten 9-Darter der Darts-Geschichte im Video

4. Dean Winstanley gegen Vincent van der Voort (23.12.2012)

„Over the Top“ trägt sich bei der WM 2013 in die Liste ein. In der 2. Runde darf sich Winstanley aber nur über den 9-Darter freuen - er scheidet mit 2:4 gegen van der Voort aus. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)

5. Michael van Gerwen gegen James Wade (30.12.2012)

Die WM 2013 ist zudem die erste mit zwei 9-Dartern in einem Turnier. Eine Woche nach Winstanley schafft auch „MvG“ das perfekte Spiel. Der Niederländer gewinnt damit auch sein Halbfinale gegen Wade 6:4, im Endspiel unterliegt er Taylor mit 4:7.

6. Terry Jenkins gegen Per Laursen (4.12.12013)

Die WM 2014 wird die zweite in Serie mit gleich zwei 9-Dartern. Den ersten wirft „The Bull“ schon in der 1. Runde - scheidet aber trotzdem mit 2:3 gegen den Dänen Laursen aus.

7. Kyle Anderson gegen Ian White (14.12.2013)

„The Original“ geht es da nicht besser als Jenkins: Trotz 9-Darter gegen White in der 1. Runde muss er direkt wieder die Koffer packen. 1:3 heißt es am Ende des Spiels. (Darts: PDC Order of Merit - die aktuelle Weltrangliste)

8. Adrian Lewis gegen Raymond van Barneveld (30.12.2014)

Der „Jackpot“ zieht mit van Barneveld gleich und hält ab sofort den Rekord für 9-Darter bei der WM - und das auch noch im direkten Duell mit dem Niederländer!

Bitter für den Engländer ist allerdings, dass er im Achtelfinale mit 3:4 trotzdem ausscheidet.

Gary Anderson ist beim World Matchplay 2018 das perfekte Spiel gelungen. Aber nicht nur er kann mit nur 9 Darts finishen. SPORT1 zeigt die besten 9-Darter.
04:00
Taylor, Anderson und Co.: Die besten 9-Darter der Darts-Superstars

9. Gary Anderson gegen Jelle Klaasen (2.1.2016)

Als Weltmeister geht der „Flying Scotsman“ in die WM 2016 und schafft dort erstmals das perfekte Spiel im Turnier. Während seine direkten drei Vorgänger mit ihren 9-Dartern allerdings ausscheiden, trotzt Anderson dem Fluch.

Der Titelverteidiger fegt nicht nur Klaasen im Halbfinale nach seinem 9-Darter mit 6:0 von der Bühne, sondern holt im Endspiel gegen Adrian Lewis mit 7:5 erneut den Titel. Nur Taylor und Lewis waren vor Anderson jemals back-to-back Champion.

10. James Wade gegen Stephen Bunting (29.12.2020)

Fast fünf Jahre Durststrecke müssen die Fans überstehen, bis es bei der WM den zehnten 9-Darter gibt. „The Machine“ Wade wirft ihn bei der WM 2021 gegen Bunting - und fliegt in der 3. Runde trotzdem durch ein 2:4 raus. Bunting scheitert erst im Halbfinale am späteren Weltmeister Gerwyn Price.

Kurios: Bei der WM 2022 zieht Wade bis ins Viertelfinale ein, ohne ein einziges Mal eine 180 zu werfen. Erst beim Halbfinal-Einzug gegen Mervyn King bricht er den Bann.

11. William Borland gegen Bradley Brooks (17.12.2021)

„Big Willie“ sorgt bei der WM 2022 für die erste Sensation mit einem 9-Darter, der kaum zu einem perfekteren Zeitpunkt kommen könnte: Im entscheidenden 5. Leg im 5. und letzten Satz des Erstrundenduells gegen Bradley Brooks nagelt Borland das perfekte Spiel ins Board - 3:2-Sieg!

In der 2. Runde ist die Euphorie beim Shootingstar aus Schottland dann aber direkt verflogen. Mit 0:3 scheitert er an Ryan Searle.

12. Darius Labanauskas gegen Mike De Decker (18.12.2021)

Der Darts-Irrsinn hat bei der WM 2022 Methode. Nur einen Tag nach Borlands irrem Walk-off-9-Darter legt der Litauer direkt das nächste Highlight nach.

Allerdings macht „Lucky D“ seinem Spitznamen danach keine Ehre - Labanauskas verabschiedet sich in der 1. Runde mit einem 1:3 gegen De Decker.

13. Gerwyn Price gegen Michael Smith (1.1.2022)

Dem „Iceman“ bringt weder der Rekord noch sein Status als Weltmeister beim 9-Darter Glück. Price, der sich zwischendurch auch noch mit einem Fan anlegt, verliert das Viertelfinale gegen den „Bully Boy“ dramatisch mit 4:5, nachdem er schon 4:3 vorne war.

Trotzdem sorgt der Champion von 2021 für den Eintrag in die Geschichtsbücher, dass bei der WM 2022 erstmals drei 9-Darter in einem Turnier geworfen wurden.

Gerwyn Price gelingt nach William Borland und Darius Labanauskas zum dritten Mal das perfekte Spiel. Kommentator Basti Schwele bleibt am Kabel hängen.
00:51
Darts-WM 2022: Gerwyn Price spielt gegen Michael Smith einen 9-Darter

14. Michael Smith gegen Michael van Gerwen (3.1.2023)

Der “Bully Boy“ gewinnt im WM-Finale das beste Leg der Geschichte. Michael van Gerwen spielt acht perfekte Darts und scheitert und scheitert nur wenige Millimeter an der Doppel 12. Wenige Sekunden später tritt Smith an und versenkt seinerseits mit dem neunten Pfeil des Legs die Doppel 12.

Es ist der erste Neuner der Weltmeisterschaft - und Smith sichert sich nach dem perfekten Spiel mit 7:4 auch den Titel.

9-Darter bei der PDC Darts-WM - die Bilanz vor der WM 2023:

Geworfen: 14

Match gewonnen: 7 (van Barneveld 2x, Lewis, van Gerwen, Anderson, Borland, Michael Smith)

Spiel verloren: 7 (Winstanley, Jenkins, Anderson, Lewis, Wade, Labanauskas, Price)

Bilanz seit 2013: 3-6

Alles zur Darts-WM 2022 bei SPORT1.de: