{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

VBL-Finale: Das sagt Titelverteidiger Umut

Titelverteidiger Umut Gültekin blickt zuversichtlich, aber auch mit viel Respekt vor der Konkurrenz, auf das Grand Final der Virtual Bundesliga an diesem Wochenende.
Bei eSPORTS1 warten im Juni einige Highlights. Die FIFA Virtual Bundesliga, DOTA 2 und vieles mehr bieten beste Unterhaltung.
. SID
. SID
von SID

Titelverteidiger Umut Gültekin blickt zuversichtlich auf das Grand Final der virtuellen Fußball-Bundesliga.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich gehe als einer der Favoriten in das Turnier“, sagte der FIFA-Profi vor dem anstehenden Final-Wochenende in Köln in einer Medienrunde. Das Teilnehmerfeld sei aber „stark. Man kann gegen jeden verlieren.“ Es hänge „viel von der Tagesform“ ab.

VBL-Finale Samstag & Sonntag LIVE auf SPORT1

Am Samstag (20.00 Uhr) und Sonntag (17.45 Uhr/jeweils LIVE im TV und Stream auf SPORT1) wird der neue deutsche Einzelmeister in der Fußball-Simulation FIFA 22 ausgespielt. Neben Gültekin sind noch 31 weitere Spieler am Start. „Es ist alles vertreten“, erklärte Jörg Höflich, Head of Virtual Bundesliga: „Von alt-arrivierten Kräften bis hin zu neuen Gesichtern.“

Zunächst spielen je 16 Profis auf der Playstation 5 und der Xbox Series X/S fünf Spielrunden im so genannten Swiss-Format. Die besten acht Spieler je Konsole qualifizieren sich dann für die K.o.-Runde, die in Hin- und Rückspiel ausgetragen wird.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das konsolenübergreifende Finale findet am Sonntag ab 19.05 Uhr statt. Das Preisgeld des von der Deutschen Fußball Liga (DFL) und der ESL organisierten Wettbewerbs beträgt 100.000 Euro, der Sieger erhält 40.000 Euro.

Sollte Gültekin der erneute Triumph gelingen, wäre er der erste Spieler, der die deutsche Meisterschaft zweimal in Folge gewinnt. „Das würde mich sehr freuen“, stellte der Spieler von RB Leipzig fest.

Die Sachsen hatten sich Ende März bereits zum deutschen Klubmeister gekrönt. Über die Bedeutung eines möglichen Doubles hat Gültekin aber noch nicht nachgedacht. „Ich denke von Spiel zu Spiel“, erklärte der 19-Jährige.