Home>Fußball>2. Bundesliga>

Im Fall "Leistner": Dynamo beantragt Verfahren gegen Vereinsmitglied

2. Bundesliga>

Im Fall "Leistner": Dynamo beantragt Verfahren gegen Vereinsmitglied

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Im “Fall Leistner”: Verfahren gegen Zuschauer

Im “Fall Toni Leistner” hat Zweitligist Dynamo Dresden beim Ehrenrat ein Ehrenratsverfahren gegen einen Zuschauer eingereicht.
Toni Leistner soll sich vom HSV trennen
Toni Leistner soll sich vom HSV trennen
© firo Sportphoto/firo Sportphoto/SID
. SID
. SID
von SID

Im “Fall Toni Leistner” hat Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden beim Ehrenrat ein Ehrenratsverfahren gegen einen Zuschauer eingereicht. Das Präsidium sei der Auffassung, “dass das betreffende Vereinsmitglied durch sein Auftreten dem öffentlichen Ansehen unserer Sportgemeinschaft einen enormen Schaden zugefügt” habe, heißt es in einer Mitteilung des Klubs.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim Pokalspiel der Dresdner gegen den Hamburger SV am 14. September 2020 soll besagter Zuschauer den HSV-Profi Leistner beleidigt haben, woraufhin dieser auf die Tribüne gestürmt und den Fan körperlich angegangen war.

Der gebürtige Dresdner Leistner hatte sich dafür entschuldigt, wurde vom DFB aber dennoch zu einer Fünf-Spiele-Sperre verurteilt. Das Strafmaß wurde später in einer mündlichen Verhandlung auf vier Spiele reduziert.

Dynamo selbst war wegen des Fehlverhaltens einiger Anhänger bei dem Spiel vom DFB mit einer Geldstrafe in Höhe von 2000 Euro belegt worden.