Home>Fußball>

Zwanziger will Sasic als DFB-Vizepräsidentin

Fußball>

Zwanziger will Sasic als DFB-Vizepräsidentin

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Diese Frau will Zwanziger als DFB-Vizepräsidentin

Celia Sasic soll nach dem Willen des früheren Präsidenten Theo Zwanziger als „Vizepräsidentin für die Frauen-Bundesliga“ beim DFB installiert werden.
Celia Sasic wird als Vizepräsidentin des DFB vorgeschlagen
Celia Sasic wird als Vizepräsidentin des DFB vorgeschlagen
© Imago
. SID
. SID
von SID

Die frühere Nationalspielerin Celia Sasic soll nach dem Willen des früheren Präsidenten Theo Zwanziger als „Vizepräsidentin für die Frauen-Bundesliga“ beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) installiert werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Diesen Vorschlag hat der Fußballverband Rheinland (FVR) laut Zwanziger bereits gemacht.

Der FVR hatte mit Blick auf eine stärkere Gewichtung zugunsten des Frauenfußballs zuletzt den Antrag gestellt, die Frauen-Bundesliga aus dem DFB auszugliedern. Über diesen Vorstoß soll beim Bundestag am 11. März in Frankfurt/Main diskutiert werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es geht schlicht und einfach darum, die Frauen-Bundesliga zu stärken, die Entwicklung dieser Liga weiter voranzutreiben. Da ist manches geschehen. Aber da geht noch viel mehr", sagte FVR-Ehrenpräsident Zwanziger im Sportradio Deutschland: "Dieser Antrag ist keine Kritik am DFB. Dieser Antrag ist der Versuch, dass weitere Entwicklungsschritte nicht vor dem Hintergrund eines mit anderen Fragen sehr stark belasteten Bundestags in Vergessenheit geraten."

Die zweimalige Europameisterin Sasic (33) arbeitet derzeit unter anderem als Botschafterin für die Männer-EM 2024. Zuletzt hatte sich bereits EURO-Organisationschef Philipp Lahm dafür ausgesprochen, Sasic ins DFB-Präsidium zu berufen.