Home>Fußball>

Premier League: Manchester City festigt Tabellenführung - Tuchels Chelsea patzt im Titelkampf

Fußball>

Premier League: Manchester City festigt Tabellenführung - Tuchels Chelsea patzt im Titelkampf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tuchel: „Alles lief gegen uns“

Der FC Chelsea kassiert gegen Brighton & Hove Albion kurz vor Schluss den Ausgleich und verliert wichtige Punkte. Trainer Tuchel ärgert sich über den Schiedsrichter.
Romelu Lukaku erzielt beim 3:1-Sieg des FC Chelsea gegen Aston Villa das Führungstor. Dennoch war Tuchel alles andere als begeistert, da er den zuvor an Corona erkrankten Belgier gerne noch geschont hätte.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der FC Chelsea musste im Titelkampf einen bitteren Rückschlag hinnehmen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Elf von Thomas Tuchel kassierte gegen Brighton & Hove Albion in der Nachspielzeit den 1:1- Ausgleich und verpasste damit den Anschluss an den Tabellenführer Manchester City. (Das Spiel zum Nachlesen im Liveticker)

Dementsprechend angefressen war Chelsea-Trainer Tuchel nach Abpfiff.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf die Frage, ob Chelsea noch im Titelrennen sei, antwortete Tuchel bei Amazon: „Wie sollten wir im Rennen sein? Wir haben sieben Covid-Fälle. Wir haben fünf oder sechs Spieler, die für sechs oder mehr Wochen ausfallen. Wie sollen wir da im Titelrennen mithalten?

Lesen Sie auch

Tuchel ärgert sich über Schiedsrichter

Tuchel ärgerte sich besonders über eine Szene in der zweiten Halbzeit.

Christian Pulisic wurde beim Stand von 1:0 für Chelsea im Strafraum zu Fall gebracht, der Schiedsrichter ließ jedoch weiterspielen und wurde auch nicht nach draußen geschickt, um sich die Szene noch einmal anzugucken.

Laut Tuchel sei dies eine „furchtbare Entscheidung“ gewesen. „Es wurde nicht einmal kontrolliert. Alles lief gegen uns“, beklagte sich Tuchel. Es sei „ein Witz“, dass der VAR nicht eingegriffen habe.

{ "placeholderType": "MREC" }

Aufgrund eines 1:0- Sieges von City gegen den FC Brentford beträgt der Vorsprung der Citizens auf die Blues nun ganze acht Punkte.

Zu allem Überfluss verletzten sich während der Partie auch noch die beiden Leistungsträger Reece James und Andreas Christensen.

„Wir haben einfach zu viele Spieler, die von langen Verletzungen und Covid zurückkommen. Die Verletzung von Reece James war ein schwerer Schlag. Andreas war einer der besten Spieler auf dem Platz und irgendwann ist es zu viel gegen eine Mannschaft aus Brighton, die nichts zu verlieren hat“, analysierte Tuchel nach Abpfiff.

Lukaku bringt Chelsea in Führung

Timo Werner stand aufgrund einer Corona-Infizierung weiterhin nicht im Kader, während Kai Havertz erstmals seit dem 11. Dezember zumindest wieder auf der Bank Platz nahm. Antonio Rüdiger startete dagegen von Beginn an.

Romelu Lukaku brachte Chelsea nach einem Eckball von Mason Mount per Kopf in Führung (28.) und erzielte damit sein fünftes Saisontor.

Noch vor der Halbzeitpause drehte sich das Spiel jedoch und die Seagulls übernahmen die Spielkontrolle.

Trotz zahlreicher Chancen verpasste es Brighton zunächst, den verdienten Ausgleichstreffer zu erzielen. (Alle News und Hintergründe zur Premier League)

Blues kassieren Last-Minute-Ausgleich

Da die Seagulls immer mehr riskierten, kamen auch die Blues in der Schlussphase vermehrt zu gefährlichen Möglichkeiten, konnten diese jedoch ebenfalls nicht nutzen.

Dies sollte sich rächen: In der 91. Spielminute erzielte Danny Welbeck den Ausgleich für die Seagulls.

Nach einer feinen Flanke von Marc Cucurella stand der Engländer goldrichtig, setzte sich gegen Rüdiger durch und nickte den Ball in die Maschen.

FC Chelsea: Thomas Tuchel fordert Wiedereinführung der fünf Wechsel
01:34
Diese Fußball-Revolution fordert Tuchel zurück

Die Blues überholten durch den Punktgewinn zwar vorübergehend den FC Liverpool und rückten auf Platz zwei vor, verschenkten allerdings auch zwei wichtige Punkte im Meisterschaftsrennen.

Manchester City festigt Tabellenführung

Im Gegensatz zum FC Chelsea hat sich Manchester City keine Blöße gegeben und setzte sich trotz einer schmeichelhaften Leistung mit 1:0 gegen den FC Brentford durch. (Das Spiel zum Nachlesen im Liveticker)

Das Team von Pep Guardiola feierte damit den zehnten Premier-League-Sieg in Folge und festigte die Tabellenführung.

Trotz einer starken Anfangsphase von Brentford, in der die Bees mehrere Chancen zur Führung hatten, erzielte Manchester City durch Phil Foden den ersten Treffer. (16.)

Auch in der zweiten Halbzeit machte Brentford jedoch weiterhin Druck und drängte auf den Ausgleich. Die Citizens, die ebenfalls mehrere Chancen hatten, brachten die Führung jedoch über die Zeit und bauen damit die Tabellenführung aus.

Aufgrund des Patzers des FC Chelsea beendet Manchester City das Jahr 2021 mit acht Punkten Vorsprung auf den zweiten Platz und kann beruhigt in das neue Jahr starten.