Home>Fußball>

Real-Star Casemiro: "In Dortmund hat alles angefangen"

Fußball>

Real-Star Casemiro: "In Dortmund hat alles angefangen"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Casemiro: “In Dortmund alles angefangen“

Casemiro ist einer der größten Stars bei Real Madrid. Dass es so gut für ihn verlaufen würde, verdankt er einem Spiel bei Borussia Dortmund, wie er selbst verrät.
Der 21-jährige Rodrygo und der 36-jährige Luka Modric dürften ein sehr gutes Verhältnis zueinander haben. Der Brasilianer verrät eine lustige Geschichte über seinen Teamkollegen bei Real Madrid.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Casemiro ist seit Jahren an der Seite von Luka Modrić und Toni Kroos die Konstante im Mittelfeld des spanischen Rekordmeisters Real Madrid.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Brasilianer gewann mit den Königlichen insgesamt viermal die Champions League, einmal den Pokal und wurde dazu noch zweimal spanischer Meister.

Jetzt hat der 29-jährige erzählt, welchen Anteil Borussia Dortmund an seiner Erfolgsgeschichte hat.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Saison 2013/2014 trafen der BVB und Real Madrid im Viertelfinale der Champions League aufeinander. Das Hinspiel in Madrid konnte Los Blancos mit 3:0 für sich entscheiden.

Lesen Sie auch

Im Rückspiel im Dortmunder Signal-Iduna-Park stand es kurz vor dem Ende 2:0. Der BVB war drauf und dran, die Königlichen in die Verlängerung zu zwingen und das 3:0 zu erzielen. Dann schlug die Stunde von Casemiro, der 17 Minuten vor dem Ende eingewechselt wurde.

„In Dortmund hat alles angefangen. Die Spieler, meine Teamkollegen und auch die Öffentlichkeit dachten zum ersten Mal: „Dieser Junge, der Ersatz für Xabi Alonso, der nicht viele Minuten bekommt … auf diesen Jungen kann man sich verlassen“, sagte Casemiro in einem Interview mit dem Magazin Panenka. „Nach diesem Tag änderte sich etwas.“

Real Madrid gewann am Ende der Saison, in einem packenden Finale gegen den Stadtrivalen Atlético Madrid, die Champions League und feierte damit den heiß ersehnten zehnten Erfolg in diesem Wettbewerb.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für den Mittelfeldspieler ging es anschließend für ein Jahr auf Leihbasis zum FC Porto, wo er den nächsten Schritt in seiner Karriere machte. Seit 2015 ist Casemiro aus dem Mittelfeld der Madrilenen nicht mehr wegzudenken. „Ich sage immer, dass das Dortmund-Spiel mein Leben verändert hat“, weiß er heute.