Home>Fußball>

Henry als französischer Frauen-Nationaltrainer im Gespräch - doch will er?

Fußball>

Henry als französischer Frauen-Nationaltrainer im Gespräch - doch will er?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Henry neuer Nationaltrainer?

Die Arsenal-Ikone Thierry Henry soll im engeren Kandidatenkreis um den Trainerposten der französischen Frauen-Nationalmannschaft stehen. Doch hat Henry überhaupt Lust darauf?
Thierry Henry hat die Stürmerposition revolutioniert und sie so interpretiert, wie niemand zuvor. Gleichzeitig war er über mehrere Jahre einer der besten Stürmer Europas.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Wird Thierry Henry der neue Nationaltrainer Frankreichs?

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach Informationen von L‘Équipe befindet sich die Arsenal-Legende im engeren Kandidatenkreis um den Trainerposten der französischen Frauen-Mannschaft.

Henry würde die Nachfolge von Corinne Diacre antreten, die von der Französischen Fußball-Föderation (FFF) vor einer Woche aus dem Amt geworfen wurde.

Der Name Henry wird heiß diskutiert

Eine Kommission um Lyon-Präsident Jean-Michel Aulas, Straßburg-Präsident Marc Keller und den beiden Ex-Nationalspielerinnen Aline Riera und Laura Georges soll intensiv mit dem Namen Henry spielen.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Für mich ist Charisma Priorität Nummer eins. Wenn Sie Charisma oder Führung haben, haben Sie es bei Jungen und Mädchen“, ließ Aulas im Gespräch mit L‘Équipe verlauten. Ein Anforderungsprofil, in das wohl keiner besser passt als der Weltmeister von 1998.

Ob Henry tatsächlich an einem Job als Nationaltrainer der französischen Frauen interessiert ist, steht in den Sternen.

Gouvernnec hat vorgelegt

Ex-Lille-Coach Jocelyn Gourvennec, vergangene Saison noch in der Champions League auf der Bank, soll seine Visionen bereits vor der Kommission vorgestellt haben.

Derartige Erfolge als Trainer kann Henry nicht vorweisen, war der 45-Jährige bei seiner ersten Trainerstation in Monaco krachend gescheitert. Bis zuletzt fungierte Henry als Co-Trainer in der belgischen Nationalmannschaft. Bei Domenico Tedesco wird er aber nicht weitermachen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Es wäre ein weiterer Schritt im Anerkennungsprozess des Frauen-Fußballs, wurde die Frankreich-Ikone den Job antreten.