Alle Jahre wieder leisten sich die Fans von Borussia Dortmund Schmähungen und Anfeindungen gegen Dietmar Hopp, Mäzen der TSG Hoffenheim. Zuletzt - im September des vergangenen Jahres - gingen jene Attacken so weit, dass der DFB sich zum Handeln gezwungen sah.
Borussia Dortmund droht Punktabzug wegen Hopp-Anfeindungen
Borussia Dortmund droht Punktabzug wegen Hopp-Anfeindungen
Hopp-Angriffe: BVB droht Punktabzug
© Getty Images
Die Richter verdonnerten die Schwarz-Gelben zu einer 50.000 Euro Strafe und verhängten einen Fan-Teilausschluss, der für die kommenden drei Auswärtsspiele gilt, jedoch nur als Bewährung ausgesprochen ist. Bedeutet: Falls sich die Fans zu weiteren Aussetzern hinreißen lassen, greift die Strafe und der BVB-Gästeblock bei der TSG wird geschlossen.
BVB-Punktabzug möglich
"Der Widerruf der Bewährung kommt dann ins Spiel, wenn es speziell bei Spielen zwischen Borussia Dortmund und der TSG Hoffenheim erneut zu einschlägigen Vorfällen kommt", erklärte Hans E. Lorenz, Vorsitzender des DFB-Sportgerichts, den Ruhr Nachrichten.
Doch damit nicht genug: Im Falle weiterer Verunglimpfungen nach den ersten Strafen käme auch ein Punktabzug gegen den BVB infrage.
"Ich kann nicht ausschließen, dass wir, wenn alle anderen Mittel nicht den gewünschten Effekt erzielen, auch über einen Punktabzug nachdenken", sagte Lorenz.
Ein solcher würde den Tabellenführer freilich nicht nur finanziell, sondern auch sportlich treffen - allerdings wohl nicht mehr in der laufenden Saison.