Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: SC Freiburg schlägt FC Augsburg 3:0 - letzte Partie im Dreisamstadion

Bundesliga>

Bundesliga: SC Freiburg schlägt FC Augsburg 3:0 - letzte Partie im Dreisamstadion

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Emotionaler Abschied in Freiburg

Im allerletzten Bundesliga-Spiel im Dreisamstadion ist der SC Freiburg gegen den FC Augsburg nicht zu bremsen. Nach der Partie wird es emotional.
Für Streich ist es ein emotionaler Abschied aus dem Dreisamstadion. Der Chefcoach klettert nach dem Spiel über den Zaun, um zu den Fans zu sprechen.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Christian Streich schossen mit dem Abpfiff Tränen der Rührung in die Augen, dann herzte der Trainer des SC Freiburg jeden seiner Spieler.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim emotionsgeladenen Abschied vom Dreisamstadion boten die Breisgauer ihren Fans eine Fußball-Gala inklusive Klubrekord - diese feierten den auf den Zaun gekletterten Kult-Coach nach dem 3:0 (3:0) gegen den FC Augsburg als „besten Mann“.

Streich nach Abpfiff von Emotionen überwältigt

Streich stimmte mit Maske über ein Megafon die Gesänge an, seine Spieler saßen voller Wehmut auf dem Rasen - dann starteten wilde Jubeltänze.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Freiburger Trainer wurde regelrecht von seinen Emotionen übermannt: „Ich kann es genießen“, sagte er bei DAZN und wurde ein wenig wehmütig: „Es geht um 25 Jahre hier, das ist eine lange Zeit. Jeden Tag hier gearbeitet, in der Fußballschule und hier, unzählige Spiele, Tausende von Trainings.“

Lukas Kübler (6.), Höler (25.) sowie Vincenzo Grifo per Handelfmeter (33.) trafen für den SCF, der daheim seit sieben Begegnungen nicht verloren hat und auf den fünften Tabellenplatz kletterte. (Das Spiel zum Nachlesen im LIVETICKER)

„Es hat extrem viel Spaß gemacht. Wir wollten uns mit einem Sieg verabschieden, das hat geklappt“, erklärte Lucas Höler. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Günter: “Feuerwerk abgebrannt“

Christian Günter war nach Spielende die Glückseligkeit in Person: „Wenn man hier in die Runde schaut, dann sind nicht nur wir zufrieden auf dem Platz, sondern auch die Zuschauer. Ein gebührender Abschluss in einem denkwürdigen Stadion meiner Meinung nach. Wir wollten Spaß haben, das Spiel genießen. In der ersten Halbzeit haben wir ein Feuerwerk abgebrannt. Wir sind sehr glücklich, dass wir uns vom Stadion so verabschieden können.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Freiburg ist zudem erstmals nach sechs Spieltagen einer Saison ungeschlagen. Der FCA dagegen bleibt auf Rang 15 im Keller. „Das war viel zu wenig“, sagte Torhüter Rafal Gikiewicz: „Wir waren nur die Gäste bei der Party.“

Vor 14.400 Zuschauern dominierten die Gastgeber die Anfangsphase. Nicolas Höfler sorgte per Kopf nach einer Ecke von Kapitän Cristian Günter zum ersten Mal für Gefahr (3.). (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Frühe Führung durch Kübler

Kurz darauf konnten die Freiburger, bei denen Jonathan Schmid fehlte, bereits jubeln. Kübler schloss eine sehenswerte Kombination über Höler und Günter stark ab.

Die Augsburger, die ohne Alfred Finnbogason, Iago, Jan Moravek und Felix Uduokhai auskommen mussten, kamen nur schwer in Tritt. Der FCA war dem hohen Tempo der Gastgeber nicht gewachsen. Immer wieder wurde es brenzlig vor dem Tor des früheren SC-Keepers Rafal Gikiewicz.

Das zweite Tor der starken Freiburger, bei denen ein Rädchen ins andere Griff, war nur eine Frage der Zeit.

Höler legt für Freiburg nach

Höler erzielte es nach Vorarbeit von Maximilian Eggestein. Nach einem Handspiel von FCA-Defensivspieler Raphael Framberger schraubte Grifo das Ergebnis vom Punkt in die Höhe. Die Augsburger waren mit Zwischenstand zur Pause noch gut bedient.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs reagierte FCA-Trainer Markus Weinzierl und brachte in Carlos Gruezo sowie Andi Zeqiri zwei neue Spieler.

Die Maßnahme zeigte zunächst kaum Wirkung. Die Gastgeber beherrschten weiter das Geschehen und wurden von ihren Anhängern frenetisch gefeiert - der SC ließ in dieser Phase allerdings mehrere Großchancen liegen.

Umzug in die Europa-Park Arena

Die Freiburger verlassen ihr bisheriges Stadion nach 67 Jahren und 360 Bundesligaspielen. Die direkt am Eingang zum Schwarzwald gelegene Arena war einzigartig in der Eliteklasse. Der SC brauchte eine Sondergenehmigung für den Spielbetrieb, da der Platz kürzer als erlaubt ist und fast einen Meter Gefälle aufweist.

Das neue Stadion mit einer Kapazität von knapp 35.000 Plätzen, für das Baukosten in Höhe von 76 Millionen Euro veranschlagt wurden, entstand seit November 2018 in der Nähe des Flugplatzes im Nordwesten der Stadt. Die Arena wird beim kommenden Heimspiel am 16. Oktober gegen RB Leipzig in Betrieb genommen.

Alles zur Bundesliga bei SPORT1:

-----

mit Sport-Informations-Dienst (SID)