Anzeige

Große Fan-Mehrheit für Impfpflicht

Große Fan-Mehrheit für Impfpflicht

Die Fußball-Fans in Deutschland sprechen sich mehrheitlich für eine Impfpflicht aus. Auch eine Aussetzung des Gehalts in einem bestimmten Fall stößt auf Zustimmung, wie das Bundesliga-Barometer herausgefunden hat.
Joshua Kimmich lässt sich nicht gegen Corona impfen, obwohl der FC Bayern allen Spielern die Impfung empfiehlt. In der Kritik steht er auch wegen seiner Initiative 'We kick Corona', die für die Impfung plädiert.
. SPORT1
. SPORT1
von SPORT1

Die Impfdebatte ist weiter ein heißes Thema im deutschen Fußball, und durch die neuen Bestimmungen rücken auch andere Diskussionspunkte rund um den Profi-Fußball in Zeiten der Corona-Pandemie wieder in den Mittelpunkt.

Das Bundesliga-Barometer hat nun den Fans eine Stimme gegeben. Eine Online-Befragung in Deutschlands einzigem repräsentativen Bundesliga-Panel mit registrierten Teilnehmern ergab, dass 71,2 Prozent der Fans für eine Impfpflicht im Profi-Fußball sind. Demnach sprachen sich nur 28,8 Prozent gegen ein solches Vorhaben aus.

Eine klare Meinung gab es bei der Umfrage auch bezüglich der Frage, ob für Fußballer und Zuschauer im Stadion die gleichen Regeln gelten sollten. 84,6 Prozent sprachen sich dafür aus.

Große Mehrheit für Gehalts-Aussetzung

Sollte sich der Profi-Fußball seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sein und eine Vorreiterrolle in Sachen Impfen einnehmen? Auch diese Frage wurde den Umfrage-Teilnehmern des Bundesliga-Barometers gestellt. 85,9 Prozent beantworteten diese mit einem „Ja“, 14,1 Prozent mit „Nein“.

Interessant wird es auch bei der Frage, ob Ungeimpfte, die in Quarantäne müssen, für diesen Zeitraum kein Gehalt bekommen sollten. So handhabt es beispielsweise der FC Bayern. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

90,5 Prozent der Befragten gaben an, dass sie das für eine gute Idee halten. Das ist die deutlichste Mehrheit der Umfrage im dieser Woche.

Das Bundesliga-Barometer von Prof. Dr. Alfons Madeja in Nürnberg gehört zu den ältesten und zuverlässigsten Umfrage-Initiativen im Sport. Weitere Informationen sind über diesen Link erhältlich: https://bundesligabarometer.de/registrieren

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: