Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Nagelsmann reagiert auf Spott-Gesänge für Bayern-Fans gegen Union

Bundesliga>

FC Bayern: Nagelsmann reagiert auf Spott-Gesänge für Bayern-Fans gegen Union

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nagelsmann kritisiert Bayern-Fans

Der FC Bayern legt im Titelrennen mit Borussia Dortmund vor, die Stimmung in der Allianz Arena hält sich beim 4:0 gegen Union Berlin aber in Grenzen. Sogar Julian Nagelsmann übt hinterher Kritik.
Julian Nagelsmann war mit der Leistung seiner Mannschaft beim 4:0-Sieg gegen Union Berlin zufrieden. Besondere Ansprüche formulierte der Coach an Keeper Manuel Neuer.
khau
khau
von Kerry Hau

Mini-Ergebniskrise beendet!

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach zwei Liga-Unentschieden gegen Bayer Leverkusen (1:1) und die TSG Hoffenheim (1:1) feierte der FC Bayern am Samstag einen klaren 4:0-Sieg über Union Berlin – ein wichtiger Schritt in Richtung zehnter Meisterschaft in Folge. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Doch die Stimmung in der Allianz Arena war alles andere als meisterlich. Von den 35.000 Zuschauern – Rekord in diesem Kalenderjahr – waren nahezu ausnahmslos die rund 1.500 mitgereisten Gäste-Fans aus Berlin zu hören.

{ "placeholderType": "MREC" }

Und die sangen angesichts der kaum vernehmbaren Bayern-Anhänger im Laufe der zweiten Halbzeit sogar spöttisch „Für ein Heimspiel seid ihr ganz schön laut“ und „Ohne Union wär‘ hier gar nix los“. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Nach dem Spiel auf die dürftige Stimmung in der Arena angesprochen, räumte Bayern-Trainer Julian Nagelsmann kritisch ein: „Es kann lauter sein im Stadion. Wir freuen uns, wenn alle Fangruppierungen wieder da sind und uns voll anfeuern.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Zum Hintergrund: Von den Bayern-Ultras fehlt in der Arena weiterhin jede Spur. Zu Saisonbeginn hatten sich Gruppierungen aus der Südkurve wie „Schickeria“ aufgrund der geltenden Corona-Vorgaben gegen eine Rückkehr in die Arena ausgesprochen. Erst bei einer Vollauslastung (75.000 Zuschauer) werde man wieder in die Kurve gehen und die Mannschaft unterstützen.

Bayern-Ultras weiterhin nicht in der Allianz Arena

In einer aktuellen Stellungnahme der Bayern-Ultras vom 9. März heißt es: „Die Einschränkungen der vergangenen Monate dürfen die Pandemie nicht überdauern. Die letzten zwei Jahre Fußball waren alles, nur nicht unsere Normalität und dürfen auch niemals dazu werden!“

{ "placeholderType": "MREC" }
FC Bayern: Joshua Kimmich trotz defensiver Wackler zufrieden mit Leistung
00:46
"Das war knapp!" Kurioser Kimmich-Moment

In den zwei Jahren Corona-Pandemie war die Arena nur einmal voll – im November 2021 beim 2:1-Sieg gegen den SC Freiburg. Jetzt müssen die Bayern-Fans bis auf das Heimspiel am 9. April gegen den FC Augsburg warten. Dann ist den aktuellen Regularien in Bayern zufolge eine Vollauslastung wieder möglich.

In anderen Bundesländern wie Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Sachsen hatte es schon am vergangenen Wochenende Ausnahme-Genehmigungen gegeben, um die Stadien voll auslasten zu können.

Davon profitierten der 1. FC Köln, der VfB Stuttgart und RB Leipzig.

Wenn auch die Allianz-Arena wieder voll belegt werden kann, wird es Nagelsmann freuen! Nach dem Union-Spiel dankte der 34-Jährige zwar auch den Fans, die seine Mannschaft anfeuerten, gab gleichzeitig aber zu verstehen: „Man wünscht sich natürlich immer, dass es maximal frenetisch ist. Das kriegen wir auch sicherlich wieder hin.“

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: