Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: André Breitenreiter übernimmt bei TSG Hoffenheim

Bundesliga>

Bundesliga: André Breitenreiter übernimmt bei TSG Hoffenheim

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Meistertrainer zurück in Bundesliga

Nach einem Jahr in der Schweiz kehrt André Breitenreiter wieder in die Bundesliga zurück. Nach seinem Erfolg mit dem FC Zürich soll er nun TSG Hoffenheim wieder auf Kurs bringen.
Nächster Trainer-Wechsel in der Bundesliga! Das Kapitel TSG Hoffenheim ist für Sebastian Hoeneß beendet.
Reinhard Franke
Reinhard Franke

Die Rückkehr ist perfekt!

{ "placeholderType": "MREC" }

André Breitenreiter bricht seine Zelte in der Schweiz nach nur einem Jahr wieder ab und soll nun Nachfolger von Sebastian Hoeneß bei der TSG 1899 Hoffenheim werden.

Der Abgang aus der Schweiz ist nach dem Meistertitel mit dem FC Zürich ist bereits beschlossene Sache. SPORT1 kann bestätigen, dass der 49-Jährige nun bei den Kraichgauern in der kommenden Saison an der Seitenlinie verantwortlich ist. Zuerst berichtete Bild über die Personalie. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Bereits Anfang Mai verriet der gebürtige Langenhagener im SPORT1-Interview, dass die Bundesliga weiter ein Traum für ihn sei. „Die Bundesliga ist immer attraktiv, ich bin ein Kind der Bundesliga.“ (INTERVIEW: „Das war eine unglaubliche Geschichte“)

Breitenreiter: Rückkehr in die Bundesliga nicht zwangsläufig

Allerdings sei eine Rückkehr nach dem ersten Meistertitel seiner Trainerkarriere keine beschlossene Sache. „Die Schweiz war als erste Auslandserfahrung genau die richtige Entscheidung und somit bin ich offen für weitere Engagements im Ausland.“

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Nun ist es also doch die Rückkehr in die Bundesliga geworden. Dort soll er Hoffenheim nun wieder auf Kurs bringen. Der Verein hatte unter Hoeneß in den letzten Spielen noch das internationale Geschäft verspielt, was bei Dietmar Hopp zu Verärgerung geführt hatte. Über die Entlassung sagte er: „Ich glaube, es gibt keinen Zweifel, dass wir Konsequenzen ziehen mussten auf der Trainerposition und darüber hinaus.“

Für Breitenreiter ist Hoffenheim bereits die vierte Station in der Bundesliga. Mit dem SC Paderborn 07 stieg er 2014 in die erste Liga auf, mit Hannover 96 wiederholte er dieses Kunststück 2017.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim FC Schalke 04 landete er in der Saison 2015/16 auf dem fünften Rang und erreichte die Zwischenrunde der Europa League. Am Ende der Saison wurde er vorzeitig entlassen. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: