Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Bayern-Boss Oliver Kahn fordert bessere Vermarktung der TV-Rechte in den USA

Bundesliga>

Bundesliga: Bayern-Boss Oliver Kahn fordert bessere Vermarktung der TV-Rechte in den USA

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kahn: Hier muss Bayern wachsen

Bei den Einnahmen aus TV-Rechten hinkt die Bundesliga der Premier League weit hinterher. Bayern-Boss Oliver Kahn nimmt deshalb einen bestimmten Markt in den Fokus.
Der FC Bayern war in diesem Sommer in großer Manier auf dem Transfermarkt unterwegs. Komplett abgeschlossen scheinen die Planungen auf dem Transfermarkt allerdings noch nicht.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die Premier-League-Klubs sind den Vereinen aus der Bundesliga finanziell schon seit geraumer Zeit enteilt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Oliver Kahn, Vorstandvorsitzender des FC Bayern, hat deshalb bestimmte Maßnahmen im Kopf, um den Rückstand auf die finanzstarke Konkurrenz verkürzen zu können. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

„Für uns ist es sehr wichtig, neue Fans auf der ganzen Welt zu gewinnen und unsere Fangemeinde außerhalb Deutschlands zu vergrößern“, erklärte der ehemalige Nationaltorhüter im Gespräch mit der Financial Times.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein konkretes Ziel hat der 53-Jährige dabei auch im Sinn: „Die USA sind ein sehr, sehr interessanter Markt, auf dem wir viele Fans haben und auf dem wir als Bayern München in Zukunft ein großes Wachstum sehen.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Kahn fordert bessere Vermarktung der TV-Rechte

„Wir brauchen eine bessere Kommerzialisierung der Bundesliga-TV-Rechte in den USA - das ist meiner Meinung nach der wichtigste Punkt“, stellte Kahn klar.

Der Ex-Bayern-Profi räumte zudem ein, dass die Premier League im Vergleich zur Bundesliga einige Vorteile habe. Darunter jahrelange Investitionen, die englische Sprache und ein stärkerer Wettbewerb um die Meisterschaft.

Nach der Verpflichtung von Timo Werner wird sich zeigen, ob RB Leipzig stark genug ist den Bayern Paroli zu bieten.
05:06
2 nach 10: RB Leipzig könnte mit Timo Werner dem FC Bayern gefährlich werden

„Bevor die Saison beginnt, denke ich, dass es vier oder fünf Mannschaften gibt, die die Chance haben, die Meisterschaft zu gewinnen“, meinte Kahn über die englische Elite-Liga.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Bundesliga sei der FC Bayern „im Moment sehr dominant“, führte er aus. „Aber das ist kein Problem von Bayern München, das ist ein Problem unserer Konkurrenten.“ (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Fußball wächst auf dem US-Markt

Der FC Bayern hatte bereits einen Teil seiner diesjährigen Saisonvorbereitung in den USA absolviert und dort unter anderem ein Spiel gegen MLS-Klub DC United bestritten.

Die Neuzugänge Sadio Mané und Matthijs de Ligt feiern einen Einstand nach Maß beim FC Bayern. Beide treffen bei ihrem ersten Testspiel-Einsatz in den USA.
01:25
DC United - FC Bayern 2:6 - Tore von Mané und De Ligt beim Einstand

2026 wird die Weltmeisterschaft von den USA, Kanada und Mexiko ausgerichtet - ein weiteres Zeichen für den wachsenden Fußball-Markt in Übersee.

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Oliver Kahn wird beim Spiel gegen Frankfurt 1999 ausgeknockt, auch Ersatzkeeper Bernd Dreher verletzt sich anschließend: Und so wird Verteidiger Tarnat der gefeierte Held im Torwarttrikot.
01:42
SPORT1 Bundesliga Classics: Michael Tarnat als Bayern-Torwartnotlösung