Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Julian Nagelsmann kündigt Rotation an - Die PK vorm Spiel gegen Stuttgart im Ticker

Bundesliga>

FC Bayern: Julian Nagelsmann kündigt Rotation an - Die PK vorm Spiel gegen Stuttgart im Ticker

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fehlt Bayern ein Neuner?

Vor der Partie gegen den VfB Stuttgart kündigt Julian Nagelsmann einige personelle Änderungen an. Betroffen sind unter anderem Leroy Sané und Leon Goretzka.
Leroy Sané zeigt gegen Inter Mailand eine Weltklasseleistung, Sadio Mané bleibt dagegen glanz- und vor allem torlos. Trainer Julian Nagelsmann stellt sich aber vor den Torjäger.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der FC Bayern will in der Bundesliga wieder zurück auf die Siegerstraße.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach dem 2:0-Erfolg in der Champions League bei Inter Mailand trifft das Team von Trainer Julian Nagelsmann am Samstag (15.30 Uhr im LIVETICKER) auf den VfB Stuttgart. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Auf der Pressekonferenz vor der Partie kündigte Nagelsmann einige personelle Umstellungen an. So wird Kingsley Coman dem Rekordmeister verletzungsbedingt fehlen. Zudem erhält Leroy Sané eine abgesprochene Pause - dafür feiert Leon Goretzka sein Startelf-Comeback.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Bayern-PK im LIVETICKER zum Nachlesen:

+++ Die PK ist beendet +++

Bis zum nächsten Mal.

+++ Nagelsmann über Stuttgart +++

„Sie spielen sehr variabel und haben viele Grundordnungen. Es gibt immer klare Konterregeln aus den unterschiedlichen Ordnungen, da müssen wir uns drauf einstellen. Sie versuchen, den Gegner aus dem Zentrum zu ziehen und das Spiel zu verlagern. Sie streben nicht in Schönheit, sondern überschlagen auch mal ein gegnerisches Pressing. Man kann es nicht hundertprozentig vorhersagen.“

+++ Nagelsmann nochmal zur Personallage +++

„Für Leroy Sané ist morgen eine Pause eingeplant. Er wird nicht von Beginn an spielen. Das haben wir mit ihm besprochen. Er hatte gegen Inter einiges an Belastung. Wir haben Jamal (Musiala, Anm.d.Red.), Tel und Serge (Gnarby) die frischer sind und teilweise nicht so viel gespielt haben zuletzt.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Nagelsmann lobt de Ligt +++

„Er hat einen sehr wissbegierigen Charakter und will sich immer verbessern. Innenverteidiger haben in meinem Spiel natürlich einen extrem vielseitige Aufgaben. Man hat weniger Ruhephasen und deshalb ist die Intensität höher als irgendwo anders.“

+++ Nagelsmann über das Barcelona-Spiel +++

„Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Es ist eine klassische Journalistenfrage, wie man sich jetzt auf Stuttgart konzentriert. Es macht keinen Sinn, morgen nicht Vollgas zu geben. Wer morgen die Handbremse einlegt, kann auch gleich am Dienstag die Parkbremse anziehen.“

+++ Nagelsmann über das Kader-Management +++

„Die Moderation muss man immer führen. Es ist Teil meiner Aufgabe, Dinge richtig einzuordnen und Entscheidungen zu treffen. Man ist auch Teammitglied, wenn man mal nicht spielt. Trotzdem muss man dabeibleiben und das Team unterstützen.“

+++ Nagelsmann über das Fehlen eines Neuners +++

„Grundsätzlich musst du immer auf dein Spielermaterial schauen. Es gab dann natürlich auch wenig Neuner, die es auf dem Markt gab, die uns weitergeholfen hätten. Du musst ein sehr kompletter Stürmer sein, wenn du ein Strafraumstürmer sein willst. Ich habe in meiner Karriere bis zu Lewy nie mit einem klassischen Mittelstürmer gespielt, das hat auch funktioniert. Wenn wir einen Top-Top-Neuner gefunden hätten, dann hätten wir uns das auch überlegt. Aber es werden auch so genügend Tore geschossen. Es ist immer ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren.“

+++ Nagelsmann lobt Sabitzer +++

„Er hat Schritte gemacht, seine Position ist deutlich besser. Das Schöne ist, dass er immer besser werden will. Aktuell läuft es sehr gut zusammen mit Josh (Kimmich, Anm.d.Red.).“

+++ Nagelsmann über Goretzka +++

„Wir werden rotieren, es wird einige Wechsel geben. Leon Goretzka wird gegen Stuttgart beginnen. Das ist wichtig, damit er wieder in seinen Rhythmus kommt.“

+++ Nagelsmann über Kimmich +++

Josh kann auch spielen. Gestern ist das Auge ziemlich zugeschwollen, es hat viele Farben, aber heute ist es schon besser und er kann spielen. Er hat noch einmal einen Schritt gemacht. Er ist sehr ehrgeizig, er wird sich also immer noch weiter verbessern. Daneben wird morgen Leon Goretzka beginnen, auch wenn das Marcel Sabitzer in den vergangenen Wochen sehr gut gemacht hat, vor allem in der Defensive. Dahinter haben wir noch Ryan Gravenberch, der mit den Hufen schart. Auf dieser Position bin ich ganz zufrieden.“

+++ Bayern muss auf Coman verzichten +++

Nagelsmann: „Coman hat sich im Training verletzt und ist gerade in der Röhre. Es ist eine muskuläre Verletzung. Wir hoffen, dass es nichts Schlimmes ist. Im besten Fall ist es ein Faserriss, im schlimmsten ein Muskelabriss. Aber ich gehe mal vom Besten aus und hoffe, dass es kein Bündelriss ist.“

+++ Nagelsmann über Bundesliga und CL +++

Der Weg zurück in den Bundesliga-Alltag ist nicht kompliziert, weil wir dort gefordert sind. Wir haben zweimal unentschieden gespielt und stehen nicht auf dem Platz, wo wir sein wollen.

+++ Die Pressekonferenz startet +++

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann hat auf dem Podium Platz genommen und steht jetzt den Journalisten Rede und Antwort.

+++ Bayern in der Liga zuletzt mit zwei Remis +++

Nach einem perfekten Start in die Saison ist der FC Bayern zuletzt zweimal gestrauchelt und kam in der Liga gegen Borussia Mönchengladbach (1:1) und Union Berlin (1:1) nur zu zwei Remis. Das kostete die Tabellenführung. Gegen die Schwaben soll endlich wieder ein Dreier her.

+++ Pressekonferenz startet um 13 Uhr +++

Am Samstag um 15.30 Uhr bestreitet der FC Bayern sein Bundesliga-Heimspiel gegen den VfB Stuttgart. Einen Tag zuvor beantwortet Nagelsmann ab 13 Uhr die wichtigsten Fragen zur kommenden Partie. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Acht Spiele Sperre für Paolo Guerrero: Der Peruaner hatte im Bundesliga-Heimspiel seines HSV gegen den VfB Stuttgart Gäste-Torhüter Sven Ulreich brutal gefoult.
01:20
SPORT1 Bundesliga Classics: Paolo Guerrero bekommt acht Spiele Sperre für Foul