Home>Fußball>Bundesliga>

VfL Bochum verliert mit Entlassung von Thomas Reis mehr als einen Trainer - Kommentar von Pit Gottschalk

Bundesliga>

VfL Bochum verliert mit Entlassung von Thomas Reis mehr als einen Trainer - Kommentar von Pit Gottschalk

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

VfL verliert mehr als einen Trainer

Der VfL Bochum beurlaubt Trainer Thomas Reis nach einem schwachen Saisonstart. SPORT1-Chefredakteur Pit Gottschalk kann das nicht nachvollziehen.
Thomas Reis ist kein Trainer des VfL Bochum mehr. Nach dem verpatzten Saisonstart mit null Punkten aus sechs Spielen muss der 48-Jährige seinen Posten räumen.
pgottschalk
pgottschalk
von Pit Gottschalk

Der VfL Bochum folgt nur den üblichen Branchengesetzen. Sechs Spiele, sechs Pleiten - da hat kein Cheftrainer mehr Argumente.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zur Wahrheit gehört: Vermutlich hat der VfL Bochum am Montag ein bisschen mehr verloren als einen Erfolgstrainer. Denn Thomas Reis war als Eigengewächs mehr als ein Cheftrainer: ein Wiederbeleber, eine Identifikationsfigur, ein Kumpeltyp.

Thomas Reis wurde am Montag von seinen Aufgaben „anne Castroper“ entbunden und ist jetzt arbeitslos. Die zweite Trainertrennung der Bundesliga-Saison.

{ "placeholderType": "MREC" }

In solchen Momenten vergisst der Klub zwar nicht, wer die überraschende Rückkehr 2021 ins Oberhaus bewerkstelligt (Reis!) und den ebenso überraschenden Klassenerhalt 2022 geschafft hat (Reis!). Nutzt aber nichts: Der Trainer ist immer das schwächste Glied im Vereinswesen.

Lesen Sie auch

Die zwischenzeitlichen Beteuerungen, dass Verein und Trainer 1A zusammenpassen, klingen dann im Nachhinein hohl. Man will die Krise nicht gemeinsam meistern, sondern lieber einem neuen Mann anvertrauen, von dem man vorher nicht weiß, ob er ebenfalls 1A zum VfL Bochum passt.

Muss das Geschäft so sein? Viele Vereine nennen den SC Freiburg als Vorbild, wo Loyalität erstens einen Namen trägt und zweitens vorgelebt wird.

Freiburg beweist mit Streich Konstanz

Mit Christian Streich als Trainer ging‘s 2015 in die 2. Liga und 2016 zurück in die 1. Liga. Heute ist der SC Freiburg Tabellenzweiter.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wenn es aber hart auf hart kommt, knicken dieselben Vereine ein und wechseln ihren leitenden Angestellten in der Hoffnung auf eine SOS-Rettung aus.

Dankbarkeit: vielleicht irgendwann. Durchhaltevermögen: im Prinzip ja, aber… Langfristplanung: bitte nicht jetzt.

Thomas Reis ist nicht länger Cheftrainer des VfL Bochum
Thomas Reis ist nicht länger Cheftrainer des VfL Bochum

Konkreter zum VfL Bochum. Niemand erwartete, dass der Ruhrpottklub Richtung Champions League marschiert. Mit 47,0 Millionen Euro Marktwert wird die Mannschaft ewig gegen den Abstieg spielen und allenfalls Mittelmaß in der Bundesliga-Mitte erreichen können.

Wer jahrelang nicht an den Bundesliga-Fleischtöpfen hing, braucht eben Zeit und Geduld, um Leistungsschwankungen abzufedern.

Bochum ohne Zukunft in der Bundesliga?

Ein Rückfall in die 2. Liga: nie ausgeschlossen. Auch der SC Freiburg, siehe oben, drehte eine Extraschleife. Aber geht mit Trainer Streich jetzt ins elfte Jahr.

Ja, zugegeben: Thomas Reis hat im Sommer das Grundvertrauen beim VfL erschüttert, als er selbst zu Schalke abhauen wollte. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Aber wenn ein einziger Flirt reicht, dass die komplette Beziehung in die Brüche geht, kann es um die Beziehung nicht so gut bestellt gewesen sein.

Dann hat der VfL Bochum ganz andere Probleme. Dann gehört der Verein in die Reihe von Ingolstadt, Paderborn und Greuther Fürth, die in der ersten Liga mal kurz „Hallo“ sagen, Trainer austauschen und wieder verschwinden. Das ist nicht schlimm. Aber doch enttäuschend. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Denn zum einen hat der VfL Bochum vorige Saison gezeigt, dass man an guten Tagen Bayern München und Borussia Dortmund schlagen kann, und zum anderen, wie wunderbar euphorisch das Fanlager im Spannungsfeld zwischen Schalke und Dortmund wachsen könnte.

Das gelang mit und vor allem wegen Thomas Reis. Nun ist derjenige weg, der die Träume befeuert hat, und damit der mögliche Streich des Westens. Thomas Reis wird ganz sicher einen neuen Job finden. Aber ob der VfL Bochum nochmals die Kurve kratzt? (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

ZU FEVER PIT‘CH:

Fever Pit‘ch ist der tägliche Fußball-Newsletter von SPORT1-Chefredakteur Pit Gottschalk. Jeden Morgen um 6.10 Uhr bekommen Abonnenten den Kommentar zum Fußballthema des Tages und die Links zu den besten Fußballstorys in den deutschen Medien. Den kostenlosen Newsletter erhalten Sie hier: https://newsletter.pitgottschalk.de

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Am 22. Februar 2014 kam es zu einem ereignisreichen Bundesligaspiel zwischen Nürnberg und Braunschweig, denn kein einziger Elfmeterversuch landete im Tor.
01:40
SPORT1 Bundesliga Classics: Drei verschossene Elfmeter in einem Spiel