Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Neuer Schalke-Coach aus Österreich? Das ist dran an den Gerüchten um Christian Ilzer

Bundesliga>

Bundesliga: Neuer Schalke-Coach aus Österreich? Das ist dran an den Gerüchten um Christian Ilzer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wird ein Österreicher S04-Coach?

Bei Schalke 04 geht die Trainersuche weiter. Ein Kandidat aus Österreich wird zumindest bis zur Winterpause nicht bei den Knappen anheuern.
Der FC Schalke 04 hat eine Entscheidung auf der Trainerbank getroffen. Nun ist klar, wer das kriselnde Team im anstehenden Spiel coacht.
pberger
pberger
von Patrick Berger

Nach dem Rauswurf von Frank Kramer beim FC Schalke 04 wird vorübergehend Matthias Kreutzer auf der Trainerbank sitzen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der bisherige Assistenzcoach wird als Interimschef, flankiert von Mike Büskens, Beniamino Molinari und Simon Henzler, in den wichtigen Abstiegskracher am Sonntag bei Hertha BSC gehen. Und dann? (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Bis zum Heimspiel am 30. Oktober gegen Freiburg soll, nachdem sich der kriselnde Pott-Klub offenbar einige Absagen eingehandelt hat (unter anderem Bruno Labbadia), eine externe Lösung präsentiert werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie die Bild berichtet, soll eine Spur nach Österreich zu Sturm Graz führen. Erfolgscoach Christian Ilzer habe es den Schalkern laut dem Bericht angetan. Zu einem Wechsel während der Hinrunde wird es nach SPORT1-Information allerdings nicht kommen.

Schicker: „Es hat sich niemand von Schalke gemeldet“

Die Grazer, die in der Liga auf Rang zwei hinter Dauermeister Salzburg stehen und in der Europa League noch alle Chancen auf das Weiterkommen haben, wollen den 44 Jahre alten Fußballlehrer im Laufe der Saison definitiv nicht ziehen lassen.

Sturm-Sportdirektor Andreas Schicker sagt zu SPORT1: „Es hat sich niemand von Schalke gemeldet und es gab bislang auch keinen Kontakt. Wir sind mit Christian Ilzer sehr erfolgreich und denken überhaupt gar nicht dran, ihn abzugeben!“

Ilzer selbst denkt, wie SPORT1 aus dessen Umfeld erfuhr, ebenfalls noch nicht an einen vorzeitigen Abschied. Frühestens in der Winterpause könnten die Karten neu gemischt werden. Ilzers Vertrag läuft noch bis 2024, seine gute Arbeit hat Begehrlichkeiten geweckt. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

„Gerüchte - nicht mehr! Voller Fokus auf Sturm Graz“, schrieb Ilzer am Donnerstagabend in einer Instagram-Story und ergänzte: „In den kommenden Tagen und Wochen warten große Herausforderungen auf uns. #gemmaschwoaze.“

Damit ist die Tür für Schalke zu. Die Suche geht also weiter. Und ein Kramer-Nachfolge ist noch nicht in Sicht.

Kramer soll abgefunden werden

Die sportliche Leitung um Rouven Schröder, der am Rande der heutigen Trainingseinheit viel telefonierte, ließ sich in einer Pressemitteilung wie folgt zitieren: „Wir werden für die Entscheidung über die Neubesetzung auf der Position des Chef-Trainers im Sinne des Clubs alle Optionen, die sich uns auch kurzfristig bieten, intensiv prüfen. Das ist unsere Verantwortung gegenüber den 165.000 Mitgliedern und Millionen von Fans.“

Übrigens: Der entlassene Frank Kramer, der eigentlich noch einen Vertrag bis 2024 bei den Königsblauen hat, soll abgefunden werden. Rund 450.000 Euro zahlen die Schalker für den Rauswurf. Bild berichtete ebenfalls darüber. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Der FC Schalke 04 kann nach 30 sieglosen Spielen nur knapp die Einstellung des Uralt-Negativrekord von Tasmania Berlin verhindern. Matthew Hoppe führt die Knappen zum Sieg gegen die TSG Hoffenheim.
01:42
SPORT1 Bundesliga Classics: Schalke 04 verhindert Einstellung des Negativrekords