Home>Fußball>Bundesliga>

BVB und FC Bayern endlich auf Augenhöhe - Kommentar von Patrick Berger

Bundesliga>

BVB und FC Bayern endlich auf Augenhöhe - Kommentar von Patrick Berger

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Endlich Spannung an der Spitze

Der BVB beweist mit dem 2:2 gegen den FC Bayern, dass er näher an den Rekordmeister herangerückt ist. Die Meisterschaft scheint offen wie lange nicht. Kommentar von SPORT1-Chefreporter Patrick Berger.
Der FC Bayern gibt gegen Borussia Dortmund erneut den Sieg aus der Hand. Der STAHLWERK Doppelpass ist sich einig: Das ist nicht mehr der FC Bayern aus den vergangenen Jahren.
pberger
pberger
von Patrick Berger

Joshua Kimmich stapfte am Samstagabend als einer der ersten Bayern-Spieler wütend in den Teambus, Julian Nagelsmann wirkte bei den Interviews mächtig angefressen und Oliver Kahn brodelte zuvor auf der Tribüne.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Bild, wie der Titan nach dem 2:2-Ausgleichstreffer von Anthony Modeste in der fünften Minute der Nachspielzeit schreiend in seinem Sitz versinkt und mit den Händen gegen die Brüstung schlägt, ist im Netz schon jetzt ein Hit. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Die Bayern „verlieren“ mit 2:2 in Dortmund – anders kann man den Ausgang dieses verrückten „Klassikers“ nicht beschreiben.

Coach Julian Nagelsmann zeigt sich vermeintlich Dünnhäutigkeit auf die Aussagen, er sei ein Trainertalent. Stefan Effenberg und Maik Franz raten dem Bayern-Trainer, Tipps anzunehmen.
01:54
STAHLWERK Doppelpass: Julian Nagelsmann wehrt sich gegen Trainertalent-Status

BVB am FC Bayern dran

Wann hat der Rekordmeister mal einen 2:0-Vorsprung aus der Hand gegeben? Kaum zu glauben. Während die Bayern sich ärgerten, feierten die BVB-Spieler als hätten sie die Deutsche Meisterschaft gewonnen. (NEWS: Schicksalsschlag für Terzic)

{ "placeholderType": "MREC" }

Ist die Bayern-Krise nach einem 4:0 gegen Leverkusen und einem 5:0 gegen Pilsen doch noch nicht abgehakt? Verstehen die Stars ihren in die Kritik geratenen Trainer Julian Nagelsmann nicht richtig? Fehlt ohne Superstar Robert Lewandowski vorne doch der letzte Punch?

Lesen Sie auch

So verwundbar wie am Samstagabend in Dortmund hat man die Bayern schon lange nicht gesehen. Wäre der BVB abgezockter und hätte er noch Erling Haaland gehabt, die Partie wäre wohl anders ausgegangen. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

Wie blank die Nerven bei den Bayern liegen, zeigten die Wut-Interviews nach dem Spiel, der Frust der Spieler und der schreiende Kahn, der sofort Alarm schlug: „Wir müssen jetzt schnell in die Puschen kommen, weil wir uns nicht darauf verlassen können, dass die Mannschaften über uns immer unentschieden spielen oder verlieren.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Kahn mit Forderung an Bayern-Stars

Kahns unmissverständliche Forderung an die Stars: „Wir müssen schnell auf Platz eins kommen!“ (NEWS: Kehl kontert Nagelsmann)

Auf diesem steht zurzeit überraschend Union, das punktgleich mit Freiburg ist. Beide Mannschaften können ihre Führung heute auf vier Punkte ausbauen. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Schiedsrichter Deniz Aytekin erklärt im STAHLWERK Doppelpass auf SPORT1 seine Entscheidungen im Topspiel BVB gegen Bayern. Auf Twitter reagiert FCB-Boss Oliver Kahn ungehalten.
02:27
STAHLWERK Doppelpass: Deniz Aytekin reagiert auf Oliver Kahn nach Gelb-Rot

An der Spitze herrscht dank der strauchelnden Bayern endlich mal Spannung. Für alle Fans, die nicht den Bayern die Daumen drücken, heißt das: Hoffnung! Lasst uns die Spannung an der Spitze genießen, so lange das noch geht…

  • „Die Dortmund-Woche“, der SPORT1 Podcast zum BVB: Alle Infos rund um Borussia Dortmund - immer dienstags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

In dieser Saison hat man mal das Gefühl, dass sich im Titelkampf was tun kann. Auch wenn man damit rechnen muss, dass die Bayern irgendwann wieder zu gewohnter Stabilität finden, muss die Konkurrenz an sich glauben und den Druck aufrechterhalten.

Leipzig und Leverkusen schwächeln

Schade, dass Leverkusen und Leipzig – die beide schon ihre Trainer entlassen haben – straucheln und weit weg sind.

Es wird also auf Strecke wohl wieder auf den BVB ankommen. Er hat gezeigt, zu was er mit einer geschlossenen Teamleistung, einem großen Glauben und seinen verrückten Fans im Stande ist.

Der zwischendurch schon als Fehleinkauf abgestempelte Modeste hat es richtig formuliert: „Wir wollen Meister werden!“

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Mark van Bommel gilt als der "aggressive leader" im Team des FC Bayern. Doch der Kapitän ist stehts am Rande eines Platzverweises durch teils grobe Unsportlichkeiten.
01:22
SPORT1 Bundesliga Classics: Raubein Mark van Bommel

Alle Bundesliga News

Spielplan & Ergebnisse der Bundesliga

Bundesliga Liveticker

Tabelle der Bundesliga