Anzeige
Home>Fußball>Bundesliga>

Neue Elfmeter-Regel: Bundesliga-Fans befürchten längere VAR-Unterbrechungen

Bundesliga>

Neue Elfmeter-Regel: Bundesliga-Fans befürchten längere VAR-Unterbrechungen

Anzeige
Anzeige

Elfer-Regel: Fans befürchten Chaos

Elfer-Regel: Fans befürchten Chaos

Regelwidriges Verhalten der Bundesliga-Torhüter bei Elfmetern wird künftig härter bestraft. Doch wie denken die Fans darüber?
Im US-Sport ist es ein erprobtes System: Bei strittigen Schiedsrichter-Entscheidungen können Trainer Einspruch einlegen, der Videoassistent kann die Szene überprüfen. Eine Option für die Bundesliga?
. SPORT1
. SPORT1
von SPORT1

Spätestens seit dieser Saison stehen die Bundesliga-Torhüter unter genauster Beobachtung. Denn schon die kleinste Zuckung kann den Schlussmännern beim Elfmeter ab sofort zum Verhängnis werden. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Gab es bis zu dieser Spielzeit noch einen gewissen Toleranzbereich der Unparteiischen, so muss der Videoassistent nun zwingend eingreifen, sollte ein Vergehen vom Schiedsrichtergespann übersehen werden. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

In einer repräsentativen Umfrage des Bundesliga-Barometers wird jedoch ersichtlich, dass zwischen Fans und VAR noch keine Liebesbeziehung entstanden ist.

Sorge vor langen VAR-Entscheidungen

So wünschen sich 91,2 Prozent der Befragten eine klare Linie auch in anderen Bereichen des Spiels. Vor allen Dingen die unterschiedliche Auslegung der Handspiel-Regelung sorgt für großes Unverständnis.

Zudem werden längere Spielunterbrechungen durch VAR-Überprüfungen befürchtet: Knapp 89 Prozent vermuten, dass in Zukunft der Ball noch länger ruhen wird, wenn der Videobeweis zurate gezogen wird.

Mehrheit gegen härtere Durchgreifen des DFB

Lediglich etwas mehr als ein Drittel (38,3 Prozent) der Befragten sprechen sich für das härtere Durchgreifen des DFB aus.

Über die Hälfte der Teilnehmer (51,2 Prozent) sind dagegen der Meinung, dass die Entscheidungen des Dachverbands dafür sorgen werden, dass etwas Emotionalität bei Elfmetersituationen verloren geht.

Das Bundesliga-Barometer von Prof. Dr. Alfons Madeja in Nürnberg gehört zu den ältesten und zuverlässigsten Umfrage-Initiativen im Sport. Weitere Informationen sind über diesen Link erhältlich: https://bundesligabarometer.de/registrieren#fussball

Alles zur Bundesliga auf SPORT1: