Home>Fußball>Bundesliga>

DFB-Keeper mit Warnung an die Bundesliga: Nur noch Sprungbrett für Talente?

Bundesliga>

DFB-Keeper mit Warnung an die Bundesliga: Nur noch Sprungbrett für Talente?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DFB-Keeper warnt die Bundesliga

Bernd Leno macht sich Sorgen um die Bundesliga. Der Nationaltorhüter warnt vor einem Leistungsabfall - und spricht über eine schmerzhafte, aber wertvolle Erfahrung.
Kevin Trapp und Bernd Leno im Training bei der deutschen Nationalmannschaft
Kevin Trapp und Bernd Leno im Training bei der deutschen Nationalmannschaft
© Imago
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Bernd Leno hat sich zurückgekämpft.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach einem Jahr auf der Ersatzbank des FC Arsenal ist der deutsche Nationaltorhüter wieder Stammspieler - und mit dem FC Fulham in der Premier League richtig gut unterwegs.

„Es war sehr schwer, aber ich wusste, es bringt jetzt nichts, sich selbst zu bemitleiden. Also habe ich weiter hart an mir gearbeitet“, meinte der ehemalige Bundesliga-Profi im Interview mit dem kicker: „Es ist auch eine Erfahrung fürs Leben, mal richtig auf die Fresse zu fallen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Im vergangenen Sommer hatte Leno Arsenal verlassen, nachdem die Gunners Aaron Ramsdale verpflichten hatten. Aufsteiger Fulham sei für ihn auf jeden Fall der richtige Schritt gewesen, „auch wenn es auf den ersten Blick für Außenstehende vielleicht zunächst nicht so attraktiv aussah, zu einem Aufsteiger zu wechseln.“

Lenos Warnung an die Bundesliga

Derzeit ist Fulham Siebter in Englands Elite-Liga. Die für Leno nach wie vor die beste der Welt ist.

Die Entwicklung der Bundesliga macht dem 30-Jährigen derweil durchaus Sorgen. In Deutschland müsse man aufpassen, dass man „sich nicht zur reinen Ausbildungsliga entwickelt. Nkunku wird im Sommer Leipzig wohl in Richtung England verlassen, Diaby laut Medienberichten vielleicht Leverkusen. Die meisten Spieler nutzen die Bundesliga mittlerweile als Sprungbrett.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Leno weiter: „Die Bundesligaklubs holen die jungen Talente aus Frankreich und England und verkaufen diese dann wiederum als ausgebildete Spieler zurück in die Premier League. Da muss die Bundesliga auf Dauer wieder versuchen, wettbewerbsfähiger zu werden. Damit die Topspieler auch mal langfristig in Leipzig oder Leverkusen bleiben und damit diese auch auf Dauer mit den Bayern konkurrieren können.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Die ununterbrochene Dominanz der Bayern mache die Liga „für viele unattraktiv. Auch dieses Jahr werden sie aller Voraussicht nach am Ende wieder Meister werden.“

Leno will zurück in die Nationalmannschaft

Nach guten Leistungen in England erhofft sich Leno nun wieder ein Platz in der Nationalmannschaft.. „Das Thema habe ich natürlich schon auf dem Schirm.“ (DATEN: Ergebnisse der Bundesliga)

Der ehemalige Leverkusener Keeper war nicht für den deutschen WM-Kader nominiert worden, glaubt aber an eine neue Chance: „Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich sofort spielen will. Aber es ist mein Ziel, wieder dabei zu sein.“

Den derzeit verletzten DFB-Stammtorhüter Manuel Neuer sieht Leno nach wie vor an der Spitze. „Wenn Manu wieder auf sein Toplevel kommt, bleibt er die Nummer eins. Er ist der beste Torwart der Welt“, sagte der aktuelle Keeper der „Cottagers“.