Home>Fußball>Champions League>

Champions League: Ajax Amsterdam - Borussia Dortmund 4:0

Champions League>

Champions League: Ajax Amsterdam - Borussia Dortmund 4:0

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Historisch! Ajax vermöbelt den BVB

Borussia Dortmund geht bei Ajax Amsterdam sang- und klanglos unter. Die Gastgeber brennen ein Offensiv-Spektakel ab - und gewinnen auch in der Höhe verdient.
Ex-BVB-Spieler David Odonkor lässt nach dem 0:1 Gegentor der Dortmunder kein gutes Haar an Mats Hummels. Für Odonkor verteidigt Hummels die Situation zuvor "wie ein Bauer."
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Klatsche für Borussia Dortmund!

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Mannschaft von Marco Rose hat bei Ajax Amsterdam eine saftige Abreibung kassiert und mit 0:4 (0:2) verloren. Es war die höchste Dortmunder Niederlage in der Königsklasse.

„Wir haben sehr ordentlich angefangen, bekommen dann dieses Standardgegentor. Als es 0:2 stand, war unsere Körpersprache, als ob es 0:4 steht. Es ist immer die Frage: Wie nimmt man solche Situationen an gegen einen richtig starken Gegner“, kritisierte Rose nach Schlusspfiff bei Amazon Prime.

Reus köpft ins eigene Tor

Kapitän Marco Reus unterlief ein Eigentor per Kopf (11.) - und danach ging es erst richtig los. Mit dem legendären „Voetbal totaal“ früherer Tage legte Ajax eine der brillantesten Halbzeiten hin, die der europäische Fußball auf diesem Niveau in den vergangenen Jahren zu bieten hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dass es bis zur Pause beim 2:0 durch Daley Blind (25.) blieb, war angesichts von acht Riesenchancen in der höllisch lauten Johan-Cruijff-Arena pures Glück.

Antony (57.) und der frühere Frankfurter Sebastien Haller (72.) legten nach. Ryan Gravenberch (42.) traf für Ajax den Pfosten, Erling Haaland (48.) für den überforderten BVB die Querlatte. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League)

Reus: „Sind nicht in die Zweikämpfe“

„Wir waren nicht aggressiv, sind nicht in die Zweikämpfe. Das haben wir uns alle anders vorgestellt. Es ist nicht leicht nach Worten zu suchen. So wie die Tore gefallen sind, und wie Ajax dann auch noch mehrere Möglichkeiten hatte, ist es zu leicht“, legte Reus den Finger in die Wunde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zwei spielerisch brillante Mannschaften, die stürmisch aufeinander losgehen - da hatte Rose zu Recht die Befürchtung getrieben, es könne zu wild werden. „Der Schlagabtausch darf nicht ausarten“, forderte er deshalb. Es wurde keiner, denn die Dortmunder hingen in den Seilen und schlugen nicht zurück.

Diesig war es und drückend, der Kirmestechno dröhnte, die Ajax-Fans zündeten ein riesiges Feuerwerk: Die Stimmung der 55.000 Fans beider Seiten war überragend. Das Spiel wurde dem Rahmen gerecht, der BVB wankte im Ringen um Dominanz und Ballbesitz aber unter Hochdruck.

„Die Mannschaft hat eine super Leistung gebracht, das hat jeder gesehen. Wir haben super Fußball gespielt. Diesen offenen Schlagabtausch haben wir gewonnen“, freute sich Ajax-Coach Erik ten Hag.

Hummels rettet mit Grätsche

Erst rettete Mats Hummels mit einer Grätsche gegen Antony (9.), dann vergab Blind (10.) eine weitere dicke Chance - und die dritte war drin. Nach einem scharfen Freistoß rutschte Reus der Ball über den Kopf ins eigene Tor. Das immer noch verrauchte Stadion kochte beinahe über.

Auf der Gegenseite fanden die Zuspiele nicht ihr Ziel: Reus beispielsweise schlitterte an einer Haaland-Hereingabe knapp vorbei (18.). Durch den Ajax-Ansturm ergaben sich Räume für Gegenstöße, andererseits schien der Wirbel des Gegners zu schnell für die schwarz-gelbe Abwehr zu sein: Nach perfekter Ablage Hallers traf Blind.

Ajax spielt BVB schwindelig

Ajax hatte den BVB förmlich im Schwitzkasten. Doppelpässe, Traumkombinationen: Die Dortmunder kamen bei den Chancen von Steven Berghuis, Haller, Gravenberch oder Noussair Mazraoui überhaupt nicht mehr mit. Haaland immerhin hatte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte den ersten gefährlichen Torschuss der Borussia.

Haalands Konter-Abschluss hätte ein Wendepunkt sein können, doch Remko Pasveer lenkte den Ball artistisch an die Latte. Ajax stürmte glänzend über die Außenpositionen, der Dortmunder Torhüter Gregor Kobel leistete unter anderem gegen Gravenberch (49.) Schwerstarbeit. Rose strafte Stürmer Donyell Malen, einst selbst bei Ajax, vor dem dritten Gegentor mit der frühen Auswechslung ab. Haaland verpasste den Ehrentreffer (67.).

Für den BVB, der wie Amsterdam die ersten beiden Spiele gewonnen hatte, geht es in der Gruppe C am 3. November mit dem Heimspiel gegen Ajax weiter. Weitere Gegner sind Sporting Lissabon und Besiktas Istanbul. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League)

---

mit Sport-Informations-Dienst (SID)

Alles zur Champions League bei SPORT1