Home>Fußball>Champions League>

Champions League, Finale: David Alaba von Real Madrid lobt Ancelotti und Guardiola

Champions League>

Champions League, Finale: David Alaba von Real Madrid lobt Ancelotti und Guardiola

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Was das Real-Trikot mit Alaba macht

David Alaba kann am Samstag seinen dritten Champions-League-Titel gewinnen. Im Vorfeld beschreibt er das Gefühl, das Real-Trikot zu tragen und welchen Einfluss Pep Guardiola in seiner Karriere hat.
Die Superstars von Real Madrid sind vor dem Finale der UEFA Champions League in Paris angekommen. Dort treffen die Königlichen rund um Toni Kroos am Samstagabend auf Jürgen Klopp und Liverpool.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Zusammen mit den Königlichen von Real Madrid hat David Alaba am Samstag die Möglichkeit, sich wieder auf den Thron von Europa zu setzen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor dem Champions-League-Finale gegen den FC Liverpool (Samstag, 21 Uhr: FC Liverpool - Real Madrid im LIVETICKER) hat der Österreicher, der im vergangenen Sommer vom FC Bayern zu Real gewechselt ist, bei The Athletic erklärt, welche Bedeutung das Madrid-Trikot für ihn hat:

„Dieses Hemd macht etwas mit dir. Es gibt dir dieses Gefühl der Überzeugung. Du weißt, wer du bist. Du weißt, wie gut du bist. Du weißt, was du tun kannst. Diese Zuversicht und dieser Mut wirken sich auf das Spiel aus.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League)

{ "placeholderType": "MREC" }

Alaba spürt gewisse Aura und Atmosphäre

Er führte aus, dass es der Charakter des Vereins sei, niemals aufzugeben und an seine Fähigkeiten zu glauben. „Deshalb kommen wir immer wieder zurück. Wir haben schon viele Dinge im Fußball erlebt, aber was wir in den letzten Monaten gemacht haben, ist Wahnsinn“, betonte Alaba. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League)

Lesen Sie auch

Der 29-Jährige kann sich an seine Anfangszeit bei Real gut erinnern: „Ich habe es vom ersten Tag an gespürt, als ich hier ankam, es gibt eine gewisse Aura und Atmosphäre, die dieser Verein ausstrahlt.“

Man spüre es vom ersten Moment an, wenn man den Trainingsplatz betrete, so der Verteidiger. „Das ist etwas Großes, etwas Einzigartiges, etwas Unglaubliches.“

Vaterfigur Carlo Ancelotti

Nachdem sein erstes Jahr fast herum ist, lobte der Österreicher seinen Trainer Carlo Ancelotti: „Er weiß, wie Erfolg funktioniert“. Für Alaba ist es kein Zufall, dass er der einzige Trainer ist, der in den Top-5-Ligen in Europa die Meisterschaft gewonnen hat.

{ "placeholderType": "MREC" }

Aber auch menschlich kommt er sehr gut mit dem Italiener klar: „Er ist eine Vaterfigur für uns. Ein Freund. Er ist sehr umgänglich. Er weiß, wie man mit Spielern umgeht.“

Guardiola zeigt ihm neue Ansicht auf Fußball

Der Coach, der ihn am meisten geprägt hat, ist Pep Guardiola. Unter ihm hat Alaba drei Jahre beim FC Bayern gespielt. „Ich war als Spieler immer recht flexibel, aber Pep hat mich auf die nächste Stufe gehoben“, betonte der 29-Jährige. Dank Guardiola habe er die Fähigkeit entwickelt, auf verschiedenen Positionen zu spielen, so der Real-Star.

„Ich habe den Fußball unter ihm anders erlebt. Er hat mir eine Seite des Fußballs gezeigt, die ich vorher nicht kannte“, unterstrich Alaba. Er behauptet zwar von sich, dass es bereits vorher schon viel gesehen hat, aber trotzdem habe Guardiola ihm viele weitere Dinge gezeigt.

Alles zur Champions League bei SPORT1