Home>Fußball>DFB-Team>

Lothar Matthäus sieht schwere Zukunft für Mats Hummels im DFB-Team

DFB-Team>

Lothar Matthäus sieht schwere Zukunft für Mats Hummels im DFB-Team

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Matthäus sieht schwere Zukunft für Hummels

Nach den überzeugenden Siegen des DFB-Teams ist Lothar Matthäus voll des Lobes für die Abwehr. Für Dortmunds Abwehrchef Hummels sieht er Probleme voraus.
Mats Hummels hat seine Zukunft in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft offen gelassen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Drei Spiele, drei Siege, kein Gegentor: Das DFB-Team konnte in der WM-Qualifikation endlich wieder überzeugen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei den Erfolgen (2:0 gegen Lichtenstein, 6:0 gegen Armenien und 4:0 gegen Island) überzeugte besonders die neue Abwehr rund um Niklas Süle, Antonio Rüdiger und Thilo Kehrer.

Auch Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus war besonders vom souveränen Auftritt der neuformierten Defensive angetan - und sieht deshalb gesunkene Rückkehr-Chancen für Mats Hummels.

„Die Abwehr hat dreimal zu null gespielt, Süle und Rüdiger sind eingespielt, Kehrer hat sich bewiesen“, sagte Matthäus in der Bild.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gerade weil bald auch noch Matthias Ginter nach seiner Corona-Erkrankung ins Nationalteam zurückkehrt, vermutet Matthäus, dass Hummels bald außen vor sein könnte: „Er musste andere Spieler an sich vorbeiziehen lassen.“

Hummels hatte die Länderspiele wegen anhaltender Patellasehnen-Probleme absagen müssen.

Neues Flick-System als Problem für Hummels?

Als weiteres Problem sieht Matthäus die erneute Systemumstellung unter Hansi Flick. „Bei der EM spielte die DFB-Elf mit drei Innenverteidigern, nun sind es im System von Flick nur noch zwei. Das vergrößert den Konkurrenzkampf und macht es auch für Hummels schwerer.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Der nächste Länderspielblock steht bereits im Oktober an. Dort trifft die Nationalmannschaft am 8. Oktober in Hamburg auf Rumänien und drei Tage später in Skopje auf Nordmazedonien. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der WM-Qualifikation)

Ob Hummels, der beim BVB wieder einsatzbereit ist, bei der Nationalmannschaft dann wirklich außen vor ist, wird sich spätestens dann zeigen.

Alles zur WM-Qualifikation auf SPORT1.de