Home>Fußball>EM>

EM 2024: Kurios! So heißen die Stadien bei der Heim-EM

EM>

EM 2024: Kurios! So heißen die Stadien bei der Heim-EM

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern-Arena wird 2024 umbenannt

In einem Jahr trifft sich Europas Fußballelite in Deutschland. Mittlerweile stehen auch die offiziellen Stadionnamen für die EM 2024 fest. Die Fans erwartet dabei so manche Überraschung.
Die deutsche Nationalmannschaft steht vor den ersten Länderspielen seit der verkorksten WM. Schnell wird beim Training in Frankfurt klar, worauf eindeutig wieder mehr Wert gelegt werden soll.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Bis zum Eröffnungsspiel der EM 2024 in München ist noch über ein Jahr Zeit. Jetzt steht fest: Das Eröffnungsspiel wird nicht in der Allianz Arena stattfinden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie bei Großveranstaltungen von FIFA und UEFA üblich, werden die Stadien während des Turniers nicht mit ihren Sponsorennamen benannt. Stattdessen gibt es neue Bezeichnungen für die Spielstätten in Deutschland. Diese Phase beginnt einen Monat vor Turnierstart. Die üblichen Namen bekommen die Spielstätten erst nach dem Turnier wieder zurück.

Grund für dieses Vorgehen: Während der Veranstaltung sollen nur die offiziellen Sponsoren der Verbände an und in den Stadien werben dürfen. Daher trägt Gastgeber Deutschland sein Eröffnungsspiel nicht in der Allianz Arena, sondern, wie der kicker berichtet, in der Munich Football Arena aus. Es ist einer von drei englischen Namen, die vergeben wurden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ganze zwölf Monate hat dieser Prozess der Namensfindung für die insgesamt zehn EM-Stadien in Deutschland angedauert. Zu Beginn machte die UEFA den Vorschlag, den Stadien wieder die traditionellen Namen zu verpassen. Der Deutsche Bank Park in Frankfurt hätte zum Beispiel wieder zum Waldstadion werden können.

Stadionnamen: Schalke schlägt Gelsenkirchen

An einigen Spielorten sollen die Verantwortlichen jedoch eine Verärgerung der Fans befürchtet haben, wenn die Stadien nach der Europameisterschaft wieder ihre Sponsorennamen bekommen. Weshalb der UEFA-Vorschlag verworfen wurde.

Letztlich wurde zumeist auf den Stadtnamen und den Zusatz „Stadium“ oder „Arena“ zurückgegriffen. Lediglich in Berlin und Hamburg behielten die Spielstätten ihren Namen.

Spielort
Aktueller Stadionname
EM-Stadionname
Berlin
Olympiastadion Berlin
Olympiastadion Berlin
Dortmund
Signal-Iduna-Park
BVB Stadion Dortmund
Düsseldorf
Merkur-Spiel-Arena
Düsseldorf Arena
Frankfurt
Deutsche-Bank-Park
Frankfurt Arena
Gelsenkirchen
Veltins-Arena
Arena AufSchalke
Hamburg
Volksparkstadion
Volksparkstadion Hamburg
Köln
Rhein-Energie-Stadion
Cologne Stadium
Leipzig
Red-Bull-Arena
Leipzig Stadium
München
Allianz Arena
Munich Football Arena
Stuttgart
Mercedes-Benz-Arena
Stuttgart Arena

In Dortmund und Gelsenkirchen bekamen die Vereinsnamen den Vorzug. Bei Schalke gab der größere Bekanntheitsgrad des Vereins im Vergleich zu Gelsenkirchen den Ausschlag. Beim Dortmunder Stadion soll die auch im Ausland bekannte Atmosphäre beim BVB zur Entscheidung beigetragen haben.