Home>Fußball>Frauen-Bundesliga>

Rummenigge fordert Ausgliederung der Frauen-Bundesliga

Frauen-Bundesliga>

Rummenigge fordert Ausgliederung der Frauen-Bundesliga

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Fußball war totaler Machosport“

Karl-Heinz Rummenigge fordert eine Ausgliederung der Frauen-Bundesliga. Der Ex-Bayern-Boss zeigt sich dabei kritisch und erwartungsfroh zugleich.
Bayern Münchens ehemaliger Klubchef Karl-Heinz Rummenigge räumt seinem alten Arbeitgeber in dieser Champions League-Saison gute Chance ein.
. SID
. SID
von SID

Karl-Heinz Rummenigge hat aus Vermarktungsgründen eine Ausgliederung der Fußball-Bundesliga der Frauen gefordert. (NEWS: Alles zur Frauen-Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

„Wir brauchen ein unabhängiges Management. Der DFB braucht zu lange für Entscheidungen. Die Frauen-Bundesliga muss sich für die Vermarktung ausgliedern“, sagte der langjährige Vorstandschef des deutschen Rekordmeisters FC Bayern im Interview mit den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Rummenigge sieht im Frauenbereich große Möglichkeiten. (DATEN: Die Tabelle der Frauen-Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

„Wachstumspotenzial existiert im Moment eigentlich nur im Mädchen- und Frauenbereich. Wir werden uns verändern müssen. Fußball war ein totaler Machosport“, sagte der 67-Jährige, der die „Premier League schon wieder ein Stück voraus“ sieht: „Alle Premier-League-Klubs haben auch eine Frauenmannschaft, sie haben viel Geld investiert. England hat die Europameisterschaft gewonnen.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Frauen-Bundesliga)

Rummenigge nimmt daher die großen Bundesliga-Klubs in die Verantwortung. „Ich weiß, dass Borussia Dortmund sich aus den unteren Ligen nach oben arbeitet. Ein Klub wie der BVB muss sich in der Frauen-Bundesliga engagieren. Wir brauchen die großen Namen“, sagte der Europameister von 1980.