Anzeige
Home>Fußball>Nations League>

Southgate lobt umstrittenen Star Maguire - "Mit ihm größte Gewinnchance"

Nations League>

Southgate lobt umstrittenen Star Maguire - "Mit ihm größte Gewinnchance"

Anzeige
Anzeige

Wie Southgate die Maguire-Kritik kontert

Wie Southgate die Maguire-Kritik kontert

Nationaltrainer Gareth Southgate äußert sich erneut zur Personalie Harry Maguire. Der Coach der Three Lions hat eine klare Meinung über die Wichtigkeit des ManUnited-Akteurs.
Ausgerechnet Jamal Musiala war einer der besten deutschen Spieler beim 3:3 der DFB-Elf gegen England. Gareth Southgate zeigt sich verärgert, dass der Bayern-Spieler nicht für die Three Lions aufläuft.
. SPORT1
. SPORT1
von SPORT1

Harry Maguire steht aufgrund seiner Auftritte bei Manchester United und dem englischen Nationalteam schon länger in der Kritik. Die Fehler beim 3:3 in der Nations League gegen die DFB-Elf haben der Diskussion neuen Zündstoff verpasst. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der Nations League)

Die Stimmen, die den Premier-League-Akteur nicht länger in der Startelf des Vize-Europameisters sehen, mehren sich. Doch Trainer Gareth Southgate beurteilt die Lage anders und stärkt dem 29-Jährigen den Rücken.

Nationaltrainer Southgate stärkt Maguire den Rücken

Angesprochen auf die Wichtigkeit von Maguire für seine Pläne mit den Three Lions gab der Coach klar zu verstehen, dass der Abwehrhüne ein essenzieller Bestandteil ist.

„Ich weiß, jeder sagt, er ist wichtig für mich, aber er ist wichtig für uns. Wir sind es. Nicht ich bin es“, erklärte Southgate und führte weiter aus: „Warum wir ihn auswählen? Weil er einer der Spieler ist, die uns die größte Chance geben, zu gewinnen. Deshalb sollten wir alle einen Harry Maguire wollen, der regelmäßig und mit Selbstbewusstsein spielt.“ (DATEN: Tabellen der Nations League)

Das dürfte in der aktuellen Verfassung schwer werden. Der Innenverteidiger sitzt bei ManUnited zumeist auf der Bank. United-Coach Erik ten Hag sicherte ihm zwar regelmäßige Spielzeit zu, doch nur mit Kurzeinsätzen wird Maguire nicht die gewünschte Form erreichen, um der Nationalmannschaft helfen zu können.

Southgate scheint dennoch auf einen der Schlüsselspieler seiner Amtszeit setzen zu wollen - auch weil er dessen Charakter enorm schätzt.