Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Darum läuft Yussuf Poulsen für Dänemark unter anderem Namen auf

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Darum läuft Yussuf Poulsen für Dänemark unter anderem Namen auf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Darum steht auf Poulsens Trikot “Yurary“

Mit Dänemark will Leipzig-Stürmer Yussuf Poulsen bei der WM für Furore sorgen. Auf seinem Trikot steht auch diesmal ein anderer Name. Dahinter steckt eine traurige Geschichte.
Nach langer Leidenszeit hat sich Yussuf Poulsen endgültig zurückgemeldet. Der Doppelpack des Dänen gegen den Hamburger SV ebnete RB Leipzig den Weg ins Pokal-Achtelfinale.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Dänemark steht gegen Frankreich (ab 17 Uhr im LIVETICKER) nach dem 0:0 zum Auftakt gegen Tunesien schon gehörig unter Druck. Torjäger Yussuf Poulsen wird - wenn er zum Einsatz kommt - dann wieder einmal unter dem Namen „Yurary“ auflaufen. Damit will Poulsen einer ganz besonderen Person gedenken. (DATEN: WM-Spielplan 2022)

{ "placeholderType": "MREC" }

Statt wie auf dem RB Leipzig-Trikot „Poulsen“ trägt der Stürmer im Dänemark-Trikot stets den Namen „Yurary“ auf seinem Rücken. Die Trikotaufschrift ist eine Hommage von Poulsen an seinen verstorbenen Vater.

Dieser hieß Shihe Yurary und stammte aus Tansania. Der RB-Stürmer selbst heißt mit vollem Namen Yussuf Yurary Poulsen. Poulsens Vater starb an Krebs, als Dänemarks Stürmer gerade einmal sechs Jahre alt war.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei RB kam Poulsens Trikotwunsch zu spät

„Das war schlimm für mich und meine Familie. Wir haben lernen müssen, ohne ihn zu leben. Heute verbinde ich jedes Spiel auch mit ihm, hatte in Dänemark den Nachnamen Yurary auf dem Trikot“, sagte Poulsen einmal.

Lesen Sie auch

Bei RB Leipzig wollte Poulsen ursprünglich ebenfalls mit dem Namen des Vaters auflaufen. „Als ich nach Leipzig kam, habe ich gefragt, ob ich ‚Yurary‘ auf dem Trikot haben könnte. Aber als ich den Vertrag unterschrieben habe, hatten sie schon die ‚Poulsen‘-Trikots gedruckt“, berichtete Poulsen. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)

„Über meinen Vater bin ich zum Fußball gekommen. Er hat regelmäßig gespielt, wenn auch nicht als Profi“, erklärte Poulsen den Anteil seines Vaters an seiner Profilaufbahn.

Heute wäre Shihe Yurary mit Sicherheit stolz auf die Erfolge seines Sohnes, der in seinem Namen auch bei dieser WM-Endrunde wichtige Tore schießen möchte.