Home>Fußball>Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Spaniens Trainer Luis Enrique lässt Zukunft offen

Weltmeisterschaft 2022 Katar>

WM 2022: Spaniens Trainer Luis Enrique lässt Zukunft offen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Enrique lässt Zukunft offen

Luis Enrique lässt seine Zukunft als spanischer Fußball-Nationaltrainer nach dem überraschenden Achtelfinal-Aus bei der WM in Katar offen.
Nächstes Elfer-Drama bei der WM! Marokko besiegt Spanien 3:0 nach Elfmeterschießen und stehen erstmals überhaupt in einem Viertelfinale einer WM.
. SID
. SID
von SID

Luis Enrique hat seine Zukunft als spanischer Nationaltrainer nach dem überraschenden Achtelfinal-Aus bei der WM in Katar offengelassen. (NEWS: Alles Wichtige zur WM)

{ "placeholderType": "MREC" }

„Dies ist nicht der Zeitpunkt, um darüber zu reden. Ich möchte nach Hause und meine Leute sehen“, sagte der 52-Jährige nach dem 0:3 im Elfmeterschießen gegen den afrikanischen Außenseiter Marokko. (DATEN: WM-Spielplan 2022)

"Wenn dafür jemand verantwortlich ist, dann bin ich es", sagte Luis Enrique und kündigte für die kommende Woche Gespräche mit dem spanischen Verband über seinen zum Jahresende auslaufenden Vertrag an. "Wir müssen diese Enttäuschung erst verarbeiten."

{ "placeholderType": "MREC" }

Kapitän Sergio Busquets wird „La Roja“ wohl verloren gehen. „Es ist eine schwierige, harte, grausame Nacht“, sagte der 34-Jährige: „Wir müssen aufstehen und unsere Erfahrung nutzen, es gibt sehr junge Spieler dafür, die das tun werden.“

Ferran Torres meinte, die Youngster wollten "versuchen, Busi und die Veteranen zum Bleiben zu überreden".

Luis Enrique, seit 2018 mit einer achtmonatigen Unterbrechung für den Weltmeister von 2010 tätig, ist "sehr glücklich" in seinem Amt, wie er beteuerte. Er habe "ein gutes Verhältnis zu den Verantwortlichen. Ich könnte weitermachen, aber ich brauche Ruhe und muss darüber nachdenken, was das Beste für mich und die Mannschaft ist."

{ "placeholderType": "MREC" }

Laut Luis Enrique hatten seine Spieler bei der Auswahl der Elfmeterschützen die „totale Freiheit“. Vor der Entscheidung vom Punkt, bei der alle drei Spanier scheiterten, hatte Busquets die Namen derjenigen notiert, die antreten wollten.

„Wenn ich etwas ändern könnte, würde ich Bono auswechseln - ihren Torhüter“, sagte Luis Enrique.