Home>Handball>Handball-WM Frauen>

Handball-WM der Frauen: Norwegen Weltmeister nach Sieg gegen Frankreich

Handball-WM Frauen>

Handball-WM der Frauen: Norwegen Weltmeister nach Sieg gegen Frankreich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Norwegen holt WM-Titel

Die Handballerinnen aus Norwegen haben zum vierten Mal den Weltmeistertitel geholt.
Norwegen feiert den WM-Titel
Norwegen feiert den WM-Titel
© Imago
. SID
. SID
von SID

Die Handballerinnen aus Norwegen haben zum vierten Mal den Weltmeistertitel geholt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Europameister gewann das Finale gegen Olympiasieger Frankreich am Sonntag im spanischen Granollers dank einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit mit 29:22 (12:16), zuvor hatten sich die Skandinavierinnen 1999, 2011 und 2015 WM-Gold gesichert.

Durch den vierten Titel zog Norwegen in der "ewigen Bestenliste" mit Deutschland auf Platz zwei gleich - drei der vier Goldmedaillen holte die DDR. Rekordsieger ist Russland/Sowjetunion (7). Die Französinnen verpassten ihren dritten WM-Triumph nach 2003 und 2017.

Im kleinen Finale holte Dänemark durch ein 35:28 (16:13) über Spanien Bronze. Die Gastgeberinnen hatten die deutsche Auswahl im Viertelfinale ausgeschaltet (26:21). Für die Däninnen war es die ersten Medaille bei einem Großevent seit 2013. Auch damals hatte es in Serbien WM-Bronze gegeben. Frankreich hatte im Halbfinale Dänemark bezwungen (23:22), Norwegen schlug Spanien (27:21).