Home>Internationaler Fußball>

Rapid Wien: Fan wegen Hitlergruß für 18 Monate ins Gefängnis

Internationaler Fußball>

Rapid Wien: Fan wegen Hitlergruß für 18 Monate ins Gefängnis

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rapid-Fan für Hitlergruß in Knast

Ein Ultra-Fan von Rapid Wien zeigt bei einem Heimspiel den verbotenen Gruß und wird verurteilt. Schon zuvor fällt der Vater von fünf Kindern negativ auf.
Ajax v Rapid Vienna - UEFA Champions League: Third Qualifying Round 2nd Leg
Ajax v Rapid Vienna - UEFA Champions League: Third Qualifying Round 2nd Leg
© Getty Images

Ein Ultra-Fan des österreichischen Fußball-Erstligisten Rapid Wien ist wegen der Zurschaustellung eines Hitlergrußes zu 18 Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt worden. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 39-Jährige hatte am 13. August 2016 während eines Heimspiels demonstrativ den rechten Arm zum verbotenen Gruß erhoben.

Für das erhebliche Strafmaß durch ein Wiener Geschworenengericht spielte auch eine Vorstrafe aus dem Jahr 2013 eine maßgebliche Rolle.

Damals hatte ein Gericht in Linz den Vater von fünf Kindern verurteilt, nachdem er am Geburtstag Adolf Hitlers auf Facebook einen Glückwunsch gepostet hatte.