Home>Internationaler Fußball>

La Liga verlangt "positive" TV-Berichterstattung - Proteststurm nach Eingriff in Medienfreiheit

Internationaler Fußball>

La Liga verlangt "positive" TV-Berichterstattung - Proteststurm nach Eingriff in Medienfreiheit

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Irre Forderung! La Liga am Pranger

Spaniens Fußball-Bosse wollen die Medienfreiheit massiv beschneiden - und ernten damit mächtig Gegenwind.
Lewandowski erzielt seinen nächsten Doppelpack und stellt damit Cristiano Ronaldo in den Schatten. Einmal mehr verhilft er dem FC Barcelona in der La Liga zu einem Sieg.
. SID
. SID
von SID

Die höchste spanische Fußballspielklasse La Liga hat mit einem Eingriff in die Medienfreiheit einen Proteststurm ausgelöst. (NEWS: Alles zu La Liga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei der Vergabe der TV-Rechte für die laufende Saison galt der Grundsatz, dass der künftige Rechteinhaber „positiv“ über die Liga zu berichten habe.

Bei Zuwiderhandlung darf die Liga die Entlassung des entsprechenden Reporters oder Kommentators einfordern. (SERVICE: Tabelle von La Liga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Journalisten-Vereinigungen kritisieren die Regelung. Teresa Ribeiro, OSZE-Beauftragte für die Freiheit der Medien, sieht diese sowie das Informationsrecht der Öffentlichkeit angegriffen. „Das ist leider zunehmend Praxis in der Fußballwelt“, sagte sie. (SERVICE: Ergebnisse und Spielplan)

Von der spanischen Liga heißt es laut der Nachrichtenagentur AFP, dass mit der Bestimmung Boulevardthemen oder Schlagzeilen rund um die Familien der Spieler aus der Berichterstattung herausgehalten werden sollen.