Home>Internationaler Fußball>

ManUnited: Eigentümer verzichten auf Dividende

Internationaler Fußball>

ManUnited: Eigentümer verzichten auf Dividende

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

United-Eigentümer verzichten auf Geld

Die Glazer-Familie schlägt in Folge der Verkaufspläne für Manchester United ihre halbjährliche Dividende aus. verzichtet. Es geht dabei um Millionen.
Die Glazer-Familie hat bekanntgegeben, offen für einen Verkauf von Manchester United zu sein. David Beckham könnte als Teil eines Investitionskonsortiums bereit sein, eine Rekordsumme für den Klub zu zahlen.
. SID
. SID
von SID

Die Glazer-Familie, Eigentümer des englischen Fußball-Rekordmeisters Manchester United, hat in Folge der Verkaufspläne für den Klub auf ihre halbjährliche Dividende verzichtet. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Premier League)

{ "placeholderType": "MREC" }

Das teilte der Verein in seinem Finanzreport für das erste Quartal 2023 mit. (DATEN: Die Tabelle der Premier League)

Die Fan-Vereinigung Manchester United Supporters' Trust (MUST) begrüßte diesen Schritt. "Dividenden sollten nicht gezahlt werden, wenn der Fußballverein auf dem Spielfeld keinen Erfolg hat", schrieb die Organisation in einer Erklärung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der MUST drängte zudem darauf, keine weiteren Dividenden zu zahlen, bis ein neuer Eigentümer gefunden ist. ManUnited ist seit 2005 im Besitz der amerikanischen Glazer-Familie, zuletzt hatten die Fans heftig gegen die ungeliebten Eigentümer demonstriert.

Die Gesamtverschuldung von United beläuft sich derzeit auf rund 680 Millionen Pfund. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Premier League)

Deshalb stand zuletzt ein Verkauf des Klubs im Raum. Man werde "alle Optionen prüfen, um sicherzustellen, dass wir unseren Fans am besten dienen und dass Manchester United die erheblichen Wachstumschancen maximiert, die dem Klub heute und in Zukunft zur Verfügung stehen", wurden Avram und Joel Glazer Ende November auf der Homepage der Red Devils zitiert.

In der Saison 2021/22 waren noch umgerechnet fast 39 Millionen Euro an die Aktionäre ausgeschüttet worden, die Glazers erhielten den größten Anteil.