Home>Internationaler Fußball>MLS>

FC Bayern: England-Klubs lehnten Bayern-Star Davies ab! MLS-Trainer packt aus

MLS>

FC Bayern: England-Klubs lehnten Bayern-Star Davies ab! MLS-Trainer packt aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

England-Klubs lehnten Davies ab

Minnesota-United-Coach Adrian Heath klagt über den schlechten Ruf der MLS - und klagt an, dass sich mehrere Vereine aus England Alphonso Davies haben entgehen lassen.
Alphonso Davies äußert sich im Rahmen der USA-Reise des FC Bayern München über die Ambitionen in der diesjährigen Champions League.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die MLS wird besonders in England nicht ernst genommen, findet Minnesota-United-Trainer Adrian Heath. „Es gibt eine Ignoranz und das ist respektlos“, schimpfte der 61-Jährige in einem Interview mit der Daily Mail.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das wurde auch deutlich, als der heutige FC-Bayern-Star Alphonso Davies europäischen Spitzenvereinen angeboten wurde: „Ich habe vier oder fünf Vereinen in England gesagt, dass sie ihn holen sollten, aber gaben nur ein ‚Nee‘ als Antwort“, verriet Heath. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Dabei hatte Heath als gegnerischer Trainer öfter Gelegenheit, sich ein genaues Bild vom Verteidiger der Vancouver Whitecaps zu machen. Während die Empfehlung des Trainers in der englischen Heimat auf taube Ohren stieß, schlugen dann bekanntlich die Bayern zu.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor drei Jahren zahlten Hasan Salihamidzic und Co. vergleichsweise geringe 10 Millionen Euro für den Kanadier, der danach einen Senkrechtstart hinlegte und nun auf einen Marktwert von 70 Millionen Euro geschätzt wird.

Heath verteidigt Rooney

„Hören Sie, die MLS ist eine harte Liga. Du kannst an einem Tag in Houston in 110-Grad-Hitze (43 Grad Celsius, Anm. d. Red.) spielen und am nächsten auf Höhe Colorados frieren“, verteidigte Heath den Ruf seiner Liga. Auch die langen Flugzeiten seien kein Kinderspiel.

Der englische Trainer ist schon seit 14 Jahren in den USA aktiv und betreut aktuell seinen vierten Verein dort. Zuvor war er jahrelang in England erfolgreich und verfügt deswegen über ausreichend Erfahrung. Unter anderem verbrachte der Minnesota-Trainer als Spieler knapp sieben Jahre beim FC Everton. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Premier League)

{ "placeholderType": "MREC" }

So lernte Heath schon vor Jahrzehnten auch den damals 12-jährigen Wayne Rooney kennen: „Nicht jeder in Washington wird ihn erkennen, wenn er die Straße entlang läuft, es gibt eine gewisse Anonymität, und das ist gut für ihn als Person“, verteidigte der ehemalige City-Akteur die Rückkehr Rooneys zu DC United.

Als einzigen Kritikpunkt an der Liga lässt Heath den fehlenden Abstieg gelten. Da auf diese Weise der natürliche Druck fehle, gebe es einen ständigen Kampf um Motivation.

Bei seiner Mannschaft aus Saint Paul funktioniert es aber, zuletzt sprang in einem Testspiel gegen den FC Everton ein 4:0 heraus, aktuell belegt das Team den dritten Rang.

Alles zur Bundesliga auf SPORT1:

Nur 27 Spieltage benötigte der FC Bayern München, um in der Saison 2013/14 den Meistertitel perfekt zu machen. In Berlin siegte der Rekordmeister an einem Dienstagabend mit 3:1.
01:15
SPORT1 Bundesliga Classics: Frühster Meistertitel der Geschichte durch Bayern