Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Premier League: Jürgen Klopp und FC Liverpool nerven Konkurrenz mit späten Toren

Premier League>

Premier League: Jürgen Klopp und FC Liverpool nerven Konkurrenz mit späten Toren

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kloppage-Time: Reds nerven die Liga

Der FC Liverpool steht vor dem direkten Duell mit Manchester City sechs Punkte vor den Skyblues - auch wegen einer enormen Last-Minute-Qualität: die Kloppage-Time.
Der FC Liverpool ist unter Jürgen Klopp zum Garant für späte Treffer gereift. Der Trainer erklärt, wieso die Reds kurz vor Schluss so gefährlich sind.
Justin Werner
Justin Werner
von Justin Werner

Es ist der berühmte Stil einer Spitzenmannschaft. Ein Stil, der in dieser Saison die Premier-League-Rivalen entnervt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der FC Liverpool steht nach elf Spieltagen mit 31 Punkten an der Tabellenspitze. Manchester City folgt vor dem direkten Aufeinandertreffen schon mit einem Abstand von sechs Punkten dahinter. (Premier League: FC Liverpool - Manchester City, am Sonntag ab 17.30 im LIVETICKER)

MADRID, SPAIN - DECEMBER 15:  Luka Modric of Real Madrid presents his Ballon d'Or Trophy to the crowd prior to the La Liga match between Real Madrid CF and Rayo Vallecano de Madrid at Estadio Santiago Bernabeu on December 15, 2018 in Madrid, Spain.  (Photo by Denis Doyle/Getty Images)
Marc-Andre ter Stegen, Mohamed Salah und Kylian Mbappe (von links) gehören zu den 30 Kandidaten für den Ballon d'Or
MADRID, SPAIN - OCTOBER 19: Joao Felix of Atletico de Madrid controls the ball during the Liga match between Club Atletico de Madrid and Valencia CF at Wanda Metropolitano on October 19, 2019 in Madrid, Spain. (Photo by Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images)
VALENCIA, SPAIN - OCTOBER 02: Donny van de Beek of Ajax celebrates after scoring his team's third goal during the UEFA Champions League group H match between Valencia CF and AFC Ajax at Estadio Mestalla on October 02, 2019 in Valencia, Spain. (Photo by Manuel Queimadelos Alonso/Getty Images)
+28
Abgehängt! So groß war Lewandowskis und ter Stegens Rückstand

Dabei könnte die Situation für die Skyblues viel besser sein. Bis zur 87. Minute lagen die Reds am vergangenen Spieltag bei Aston Villa zurück. In diesem Falle hätte City am kommenden Wochenende gleichziehen können. Doch zwei späte Tore bescherten Jürgen Klopp und seinem Team den nächsten Erfolg. Den nächsten sehr späten Sieg.

"Einerseits kann man sagen: Wir müssen treffen. Andererseits ist es unsere Aufgabe, alles aus den 95 Minuten rauszuholen", sagte Klopp auf der Pressekonferenz vor dem Champions-League-Duell mit Genk.

{ "placeholderType": "MREC" }

Klopp erinnert an Trainer-Legende

Es lief die vierte Minute der Nachspielzeit (engl. "stoppage time"), als Sadio Mané das 2:1 erzielte und Liverpool wieder kurz vor Schluss noch wichtige Punkte holte. So wie gegen Leicester City und Manchester United. Auch im League Cup kürzlich gegen den FC Arsenal jubelte Klopps Team spät. Es ist die besondere Qualität der Reds, die die Liga nervt und Angst verbreitet. Es ist die "Kloppage-Time".

Lesen Sie auch

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Liverpool bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Die charmante Beschreibung der Last-Minute-Stärke der Reds erinnert an einen der größten Trainer der Geschichte des englischen Fußballs – Sir Alex Ferguson. Als "Fergie-Time" ist die Qualität bekannt, das Spiel solange hinauszuzögern, bis der Favorit zuschlägt. Die Trainerlegende von Manchester United selbst sagte in seiner Autobiografie: "Wenn unsere Gegner sahen, wie ich auf meine Uhr zeigte, stellte sich bei ihnen das Gefühl ein, dass sie sich gegen uns über einen Zeitraum verteidigen müssten, der wie eine Ewigkeit erschien."

Diese Stärke scheint auch Jürgen Klopp zu besitzen. Der späte Turnaround gegen Aston Villa war nicht die einzige Partie, in der die Reds spät die Kurve bekamen. Auch im Ligaspiel gegen United traf Adam Lallana erst in der 85. Minute zum Ausgleich.

{ "placeholderType": "MREC" }

Never say never

Im League Cup gegen den FC Arsenal war es Divock Origi, der in der vierten Minute der Nachspielzeit zum 5:5-Ausgleich traf. Die Reds gewannen im Elfmeterschießen. Am 8. Spieltag war es sogar die fünfte Minute der Nachspielzeit, in der James Milner Liverpool vom Punkt zum 2:1-Sieg gegen Leicester City traf.

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Jürgen Klopp war von 2008 bis 2015 Trainer bei Borussia Dortmund
Jürgen Klopp lieferte sich mit "ZDF"-Moderator Jochen Breyer nach der 0:3-Pleite in der Champions League bei Real Madrid ein Wortgefecht und verließ das Studio
APRIL 2014: Der Zoff im "ZDF" nimmt nach der Frage nach dem Rückspiel ("Die Sache ist durch, oder?") seinen Lauf. "Wie könnte man mir Geld überweisen für meinen Job, wenn ich heute hier sagen würde, die Sache ist durch? Das wäre genauso doof, als wenn ich sagen würde, wir hauen die sicher weg", antwortet Klopp genervt
"Ich möchte hier nicht im ZDF-Studio schon wieder mit irgendjemandem aneinander geraten. Aber auf 'ne doofe Frage kann man auch doof antworten", meint der BVB-Trainer, fragt mit einem genervten Blick auf den Moderator "Sind wir fertig?" und verlässt nach einem demonstrativen Abschied von Experte Oliver Kahn ("Olli, super heute wir zwei") zügig das Studio
+21
Klopps spektakulärste Ausraster und Wortgefechte

Liverpool-Stürmer Lallana beschrieb diese Lucky-Punch-Stärke als "Sechsten Sinn". "Die Gegner machen sich Gedanken, wenn die letzten Minuten laufen." Es ist das "never-say-never"-Gefühl, das Liverpool weiter träumen lässt. Diese Einstellung ist es, die den Unterschied macht. Auch in Spielen, in denen es überhaupt nicht laufen will. So war der Auftritt gegen die "Villans" laut Klopp "zu verspielt". "Das war fast schon kindischer Fußball."

Am Ende bleibt für den Erfolgscoach aber ein "extrem befriedigendes Gefühl". "Ich habe nie einen Gedanken an eine Niederlage verschwendet." Das sollte der Konkurrenz wirklich Angst machen.