Home>Internationaler Fußball>Premier League>

FC Liverpool: Tritt Aston-Villa-Trainer Gerrard in die Fußstapfen von Klopp?

Premier League>

FC Liverpool: Tritt Aston-Villa-Trainer Gerrard in die Fußstapfen von Klopp?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tritt Gerrard in die Fußstapfen von Klopp?

Steven Gerrard gilt als der legitime Nachfolger von Jürgen Klopp beim FC Liverpool. Bereits am Wochenende kann die Reds-Ikone den ersten Grundstein dafür legen.
Liverpool-Legende Steven Gerrard kehrt als Trainer von Aston Villa zurück an die Anfield Road. Jürgen Klopp erlaubt sich deshalb einen Scherz mit den Journalisten.
Niklas Niendorf
Niklas Niendorf

Tritt Steven Gerrard eines Tages in die Fußstapfen von Jürgen Klopp beim FC Liverpool?

{ "placeholderType": "MREC" }

Zumindest für den aktuellen Trainer der Reds steht dies vor dem direkten Duell an der Seitenlinie (Premier League: FC Liverpool - Aston Villa ab 16 Uhr im LIVETICKER) außer Frage.

„Oh ja, das denke ich, absolut. Die Frage ist nur, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist“, antwortete Klopp auf die Frage nach einem möglichen Engagement von Gerrard beim FC Liverpool.

Gerrard sei aus Trainersicht noch sehr jung und habe dementsprechend noch genug Zeit. „Ich glaube aber, dass es auf jeden Fall passieren wird - und das wird gut für alle sein“, erklärte Klopp.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gerrard steht vor emotionaler Rückkehr

Liverpool-Legende Gerrard absolvierte als langjähriger Kapitän von 1998 bis 2015 insgesamt 504 Spiele für die Reds und stieg in dieser Zeit zu einer echten Ikone auf.

Nun steht der 41 Jahre alte Gerrard vor einer emotionalen Rückkehr an die Anfiel Road. Der langjährige englische Nationalspieler trifft am Samstag als Trainer von Aston Villa auf seinen Herzensverein, den er 2015 in Richtung LA Galaxy verließ.

Nach dem Ende seiner aktiven Karriere trainierte Gerrard zunächst die U18 des FC Liverpool, ehe er Cheftrainer bei den Glasgow Rangers wurde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mitte November übernahm Gerrard nun das Traineramt bei Aston Villa - und feierte einen überaus erfolgreichen Einstand: Drei der ersten vier Spiele unter Gerrard konnte sein neues Team für sich entscheiden. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Premier League)

Am Samstag wartet auf die Villans mit dem FC Liverpool nun ein echter Härtetest.

Chancenlos sieht Gerrard sein Team in jedem Fall nicht: „Wir sind eine gute Mannschaft, wir haben Top-Spieler, wir sind eine Gefahr und wir wollen es Liverpool so schwer wie möglich machen.“

Gerrard: „Ich verstehe den ganzen Lärm“

Dass Gerrard nun zum ersten Mal seit 2015 an die Merseyside zurückkehrt, will dieser jedoch nicht zu hoch hängen.

Steven Gerrard (M.) führte den FC Liverpool 2005 als Kapitän zum Champions-League-Sieg
Steven Gerrard (M.) führte den FC Liverpool 2005 als Kapitän zum Champions-League-Sieg

„Ich respektiere und verstehe den ganzen Lärm um das Spiel aus offensichtlichen Gründen. Der Lärm betrifft aber nur andere Leute, die deshalb aufgeregt sind. Für mich geht es darum, die Mannschaft so gut wie möglich vorzubereiten.“

Dennoch freut sich Gerrard auf die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte.

„Es zaubert mir aus mehreren Gründen ein Lächeln ins Gesicht. Ich habe offensichtlich eine gute Beziehung zu vielen Leuten im Verein und ich hatte eine fantastische Zeit dort, eine wirklich gute Reise.“

Für viele gilt Gerrard bereits als der legitime Nachfolger von Jürgen Klopp beim FC Liverpool. Dessen aktueller Vertrag läuft 2024 aus.

Klopp: „Da bin ich mir nicht so sicher“

Auf die Frage, was Gerrard tun müsse, um der nächste Liverpool-Trainer zu werden, hat jedoch auch Klopp keine eindeutige Antwort.

„Ich bin nicht die richtige Person, um das zu beantworten, weil es nicht an mir liegt, solche Entscheidungen zu treffen. Ich weiß, dass die Leute sagen, dass man etwas gewinnen muss (um Liverpool-Trainer zu werden, Anm. d. Red.), aber da bin ich mir nicht sicher.“

Sicher ist: Ein Erfolg von Aston Villa gegen den FC Liverpool am Wochenende dürfte die Chancen sicherlich nicht schmälern, Gerrard eines Tages bei den Reds an der Seitenlinie zu sehen.