Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Premier League: Neuer Job für Jesse Marsch - Ex-Leipzig-Trainer tritt Bielsa-Nachfolge in Leeds an

Premier League>

Premier League: Neuer Job für Jesse Marsch - Ex-Leipzig-Trainer tritt Bielsa-Nachfolge in Leeds an

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Marsch übernimmt PL-Klub

Rund drei Monate nach seinem Aus bei RB Leipzig hat Jesse Marsch einen neuen Klub gefunden. Bei Leeds United ersetzt er eine Trainerlegende.
Jesse Marsch wird neuer Trainer bei Leeds United
Jesse Marsch wird neuer Trainer bei Leeds United
© imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Leeds United hat einen neuen Cheftrainer. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Premier League)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Premier-League-Klub präsentierte am Montag den Nachfolger für die entlassene Trainerlegende Marcelo Bielsa. Dieser ist ein alter Bekannter aus der Bundesliga: Jesse Marsch übernimmt für Bielsa an der Seitenlinie. Der US-Amerikaner, der Anfang Dezember bei RB Leipzig beurlaubt worden war, unterschrieb an der Elland Road einen Vertrag bis 2025. (DATEN: Die Tabelle der Premier League)

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

„Jesse ist jemand, den wir vor einigen Jahren während seiner Zeit bei Red Bull Salzburg kennengelernt haben, und wir glauben, dass seine Philosophie und sein Fußballstil mit dem des Vereins übereinstimmen und sehr gut zu den Spielern passen werden“, erklärte Leeds-Fußballdirektor Victor Orta. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Premier League)

{ "placeholderType": "MREC" }

Marsch soll Leeds auf „nächste Stufe bringen“

Sie hätten einen langfristigen Plan und seien fest davon überzeugt, „dass er Leeds United auf die nächste Stufe bringen kann und freuen uns auf die Zukunft.“

Lesen Sie auch

Leeds-Vorstandsboss Angus Kinnear ergänzte: „Während das kurzfristige Ziel für Jesse auf der Hand liegt, glauben wir, dass er den Mut und den Ehrgeiz hat, auf dem starken Fundament aufzubauen, das wir in den letzten vier Jahren geschaffen haben, und die Leistung des Vereins langfristig zu steigern.“

Marsch selbst erklärte: „Diese Mentalität, für die Fans und füreinander zu kämpfen, ist, was ich liebe.“

Bielsa war am Sonntag nach anhaltendem Misserfolg bei Leeds entlassen worden. „El Loco“ hatte mit seinem Klub zuletzt zwei deutliche Pleiten kassiert. Am Samstag unterlag sein Team mit 0:4 Tottenham Hotspur, wenige Tage zuvor geriet Leeds gegen den FC Liverpool mit 0:6 unter die Räder. In der Tabelle trennen den Klub nur noch zwei Punkte von einem Abstiegsplatz.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für Marsch ist es die dritte Trainerstation in Europa. Von 2019 bis 2021 hatte er bei RB Salzburg auf sich aufmerksam gemacht. Dann schnappte der Schwesterklub aus Leipzig zu und verpflichtete Marsch als Nachfolger für Julian Nagelsmann. Anfang Dezember war für Marsch in Leipzig allerdings schon wieder Schluss, er wurde durch Domenico Tedesco ersetzt.