Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Premier League: Sabitzer schlägt ein - "Er liebt diese englische Härte"

Premier League>

Premier League: Sabitzer schlägt ein - "Er liebt diese englische Härte"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sabitzer schlägt voll ein

Der vom FC Bayern an Manchester United verliehene Marcel Sabitzer überzeugt in der Premier League auf Anhieb. Bei SPORT1 erklärt der Berater des österreichischen Nationalspielers, warum.
Marcel Sabitzer erhält bei Manchester United unmittelbar Spielzeit und rechtfertigt diese bislang mit guten Leistungen. Ist sogar ein Verbleib über diese Saison hinaus ein Thema?
khau
khau
von Kerry Hau

In München Reservist, in Manchester Stammspieler und auf dem Weg zum Publikumsliebling!

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach eineinhalb schwierigen Jahren beim FC Bayern mit wenig Spielzeit hat Marcel Sabitzer bei den Red Devils den Spaß am Fußball wiedergefunden. United-Trainer Erik ten Hag baut voll auf den 28-Jährigen. (Sabitzer-Aktion lässt Experten wüten)

Vier Einsätze stehen nach drei Wochen schon auf seinem Konto, in drei Spielen stand Sabitzer sogar in der Startelf – und bestach dabei durch seine Ruhe am Ball, seine beherzte Zweikampfführung und seine hohe Laufbereitschaft.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kein Wunder, dass die United-Fans den zunächst unbekannten Neuzugang aus der Bundesliga in den Sozialen Netzwerken feiern! Mehr noch: Einige fordern die Verantwortlichen des englischen Rekordmeisters sogar schon dazu auf, den bis zum Saisonende ohne Kaufoption ausgeliehenen Mittelfeldspieler fest zu verpflichten.

Lesen Sie auch

Sabitzer? „Es überrascht mich nicht...“

So weit will Sabitzer, der bei den Bayern noch bis 2025 unter Vertrag steht, noch gar nicht denken. Er fühlt sich an seiner neuen Wirkungsstätte sehr wohl, wie sein Berater Roger Wittmann im Gespräch mit SPORT1 bestätigt. Priorität hat aber die Gegenwart, nicht die Zukunft.

„Marcel ist ein Topspieler. Es überrascht mich überhaupt nicht, dass er schon so schnell so gute Leistungen bringt. Wer so viel Erfahrung hat wie Marcel, ob in der Champions League oder mit seinen mittlerweile über 60 Länderspielen, der braucht nicht lange, um sich bei so einem Klub und in so einer Liga zurechtzufinden“, meint Wittmann. (DATEN: Die Tabelle der Premier League)

Sabitzers Vorteil: „Er liebt diese englische Härte! Das war von vornherein klar, dass die Premier League super für ihn passt. Er ist ein aggressiver Spieler. Er macht dort genau das, was er kann. Und das ist dort eben auch gefragt.“

{ "placeholderType": "MREC" }

„Wir sehen den Marcel aus Leipzig wieder“

Sabitzer oben auf! In München blieb ihm oft nur die Rolle als Einwechsel- oder Rotationsspieler. Trainer Julian Nagelsmann hatte ihn 2021 zwar aus Leipzig mitgebracht, setzte im zentralen Mittelfeld aber lieber auf Joshua Kimmich und Leon Goretzka. Sabitzers Bilanz: 54 Pflichtspiele, davon 20 in der Startelf.

„Bei Manchester United sehen wir jetzt den Marcel aus Leipzig wieder. Das freut mich sehr für ihn“, sagt sein Berater. Wie es im Sommer weitergeht? „Das werden wir sehen, wenn es so weit ist.“

Nach SPORT1-Informationen können sich die Bayern-Bosse einen Sabitzer-Verkauf gut vorstellen. 15 Millionen Euro - so viel zahlte der Rekordmeister damals an Leipzig - dürften aber nicht reichen.