Home>Internationaler Fußball>Süper Lig>

Süper Lig: Trabzonspor ärgert Galatasaray, Besiktas und Fenerbahce

Süper Lig>

Süper Lig: Trabzonspor ärgert Galatasaray, Besiktas und Fenerbahce

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dieser Klub ärgert ganz Istanbul

Jahrelang wird die Süper Lig von Vereinen aus Istanbul dominiert - doch nun scheint die Vorherrschaft von Besiktas & Co. vorerst beendet zu sein. Dafür dreht ein Klub vom Schwarzen Meer auf.
Coacht Joachim Löw bald ein türkisches Traditionsteam in der Süper Lig? Ein türkisches Sportmagazin bringt den Weltmeistercoach ins Spiel.
fkunkel
fkunkel

Galatasaray, Besiktas, Fenerbahce und Basaksehir - seit 1985 kam der türkische Meister mit nur einer Ausnahme stets aus Istanbul.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch die Vorherrschaft der Istanbuler Klubs ist vorerst Geschichte. Zumindest sieht es derzeit stark danach aus, als stamme der nächste Meister ausnahmsweise nicht aus der Metropole am Bosporus.

Nach 16 Spieltagen thront Trabzonspor mit neun Punkten Abstand an der Tabellenspitze der Süper Lig.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das aktuelle Team der Stunde durchbrach schon einmal die Dominanz der Konkurrenz aus Istanbul: 1976 gewann Trabzonspor als erster Klub außerhalb von Istanbul die Süper Lig. Seitdem schnappte sich der Verein vom Schwarzen Meer noch fünfmal die Meisterschaft, zuletzt 1984.

Trabzonspor: 27 Spiele in Folge ohne Niederlage

Rund 37 Jahre später stellt das Team unter Trainer Abdullah Avci eine Serie von 27 ungeschlagenen Ligapartien auf. In der Türkei legt man sich deshalb schon fast auf den nächsten Meister fest. „Trabzonspor ist zu 97 Prozent Meister“, urteilte jüngst der ehemalige türkische Nationalspieler und heutige TV-Experte Ridvan Dilmen.

Erst am vergangenen Wochenende verlor Trabzonspor zum ersten Mal seit März ein Ligaspiel. Antalyaspor, trainiert von Ex-BVB-Star Nuri Sahin, setzte sich knapp mit 2:1 gegen das Überraschungsteam durch.

Ein kleiner Dämpfer - doch Trabzonspor kann weiterhin mit einem sehr guten Gefühl in die nächsten Partien gehen. So beträgt zum Beispiel der Abstand auf Vorjahresmeister Besiktas komfortable 15 Punkte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dabei hat sich Trabzonspor nicht mit Fußball-Spektakeln nach ganz oben gemausert. Erst zweimal siegte man mit mehr als zwei Toren Unterschied. Es sind viel mehr die Attribute Disziplin und Effektivität, die den türkischen Klub so stark machen.

Hamsik geht bei Trabzonspor voran

Angeführt von Marek Hamsik zeigt die Mannschaft auf dem Rasen eine hohe Arbeitsmoral. Der Altstar war erst im vergangenen Sommer an das Schwarze Meer gewechselt und avancierte schnell zum Publikumsliebling.

Marek Hamsik geht bei Trabzonspor als Routinier voran
Marek Hamsik geht bei Trabzonspor als Routinier voran

Für die spielentscheidenden Momente sorgt jedoch vor allem Anastosios Bakasetas. Der griechische Spielmacher ist in der Liga mit sieben Toren und drei Vorlagen der Top-Scorer des Klubs.

Neben Hamsik steht mit dem 34-jährigen Gervinho nur ein weiterer großer Name im Kader von Trabzonspor. Der aus der Bundesliga bekannte Yunus Malli kommt bislang nur auf zehn Einsatzminuten.

Unabhängig davon führt der Verein mit einem gesunden Mix aus jungen und erfahrenen Profis nicht nur die Tabelle an: Sowohl defensiv (13 Gegentreffer) als auch offensiv (32 Tore) kann Trabzonspor aktuell niemand das Wasser reichen.

Happy End für Trainer Avci?

„Ich genieße es, mit dieser Mannschaft zu arbeiten“, erklärte Trainer Avci kürzlich. Vor allem die Einstellung seiner Mannschaft stimme: „Sie investiert viel, sie schafft Großartiges.“

Ein Meistertitel mit Trabzonspor würde besonders bei dem 58-jährigen Ex-Profi für Genugtuung sorgen. Als Trainer von Basaksehir kratzte Avci mehrfach vergeblich am großen Erfolg in der Süper Lig. Nach seinem Abgang sicherte sich der Klub in der Folgesaison mit Nachfolger Okan Buruk direkt die Meisterschaft. Avci hingegen bekam Spott und Häme ab.

Nun zeigte sich der Coach selbstbewusst: „Machen wir so weiter, werden wir tolle Gefühle erleben.“ Der Meistertitel würde Trabzonspor in jedem Fall „tolle Gefühle“ bescheren.