Home>Kampfsport>

"Leistungssport vermisse ich kein bisschen": Rotter-Focken freut sich auf Nachwuchs

Kampfsport>

"Leistungssport vermisse ich kein bisschen": Rotter-Focken freut sich auf Nachwuchs

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rotter-Focken freut sich auf Nachwuchs

Nach ihrem Rücktritt im Sommer freut sich Aline Rotter-Focken auf ihr erstes Kind, das im Mai zur Welt kommt.
Olympiasiegerin Rotter-Focken freut sich auf Nachwuchs
Olympiasiegerin Rotter-Focken freut sich auf Nachwuchs
© AFP/SID/JACK GUEZ
. SID
. SID
von SID

Nach ihrem Rücktritt im Sommer freut sich Aline Rotter-Focken auf ihr erstes Kind, das im Mai zur Welt kommt. „Bei so viel Fülle hatte ich noch gar keine Zeit, Leere zu empfinden“, sagte die Ringer-Olympiasiegerin von Tokio dem Münchner Merkur und der tz. Die 30-Jährige sehnt sich „nach so viel Trubel in den vergangenen Jahren“ nach ein wenig „Häuslichkeit und Ruhe“.

{ "placeholderType": "MREC" }

Den Leistungssport vermisst die Weltmeisterin von 2014 "kein bisschen", wie die gebürtige Krefelderin betonte: "Das hätte ich nie gedacht." Rotter-Focken hatte nach den Olympischen Spielen in Tokio ihre Karriere beendet, in Zukunft wird sie Leistungssport-Koordinatorin beim Deutschen Ringer-Bund (DRB).

Bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres landete Rotter-Focken auf Platz zwei hinter Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo. Der Hype um ihre Person hielt nach den Sommerspielen in Japan weiter an. „Alle flippen aktuell aus, und jeder will was von dir wissen“, sagte Rotter-Focken: „In dem Moment putzt du aber auch dein Bad und musst auch als Olympiasiegerin weiter deinen Müll rausbringen.“