Home>Leichtathletik>

Siebenkampf: Weißenberg muss absagen - Schäfer hofft auf Top-Platzierung

Leichtathletik>

Siebenkampf: Weißenberg muss absagen - Schäfer hofft auf Top-Platzierung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsche Hoffnung muss absagen

Sophie Weißenberg muss beim Siebenkampf absagen. Grund sind „Erkältungs- und Erschöpfungssymptome“.
Im letzten Rennen der Leichtathletik-Europameisterschaft in München holt die Frauen-Staffel über 4x100 Meter Gold. Zuvor holte Gina Lückenkemper ihre erste Goldmedaille über die 100 Meter.
. SID
. SID
von SID

Carolin Schäfer (Frankfurt) kann im Siebenkampf bei der Heim-EM in München auf eine Top-Platzierung hoffen - die Medaillen scheinen aber außer Reichweite zu sein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sophie Weißenberg (Leverkusen) musste den Wettkampf hingegen „aufgrund von Erkältungs- und Erschöpfungssymptomen“ vor den abschließenden 800 m abbrechen, wie der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) mitteilte.

Nach dem Speerwurf hatte Weißenberg auf Platz fünf gelegen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schäfer, Trainingspartnerin des Zehnkampf-Europameisters Niklas Kaul, liegt vor der letzten Disziplin (21.55 Uhr/ARD) mit 5366 Punkten auf Platz sieben. Die WM-Zweite von 2017 und EM-Dritte von Berlin 2018 steuert knapp 6300 Punkte an.

Gold ist wieder einmal für Titelverteidigerin, Weltmeisterin und Olympiasiegerin Nafissatou Thiam reserviert. Die Belgierin liegt mit 5776 Punkten souverän in Führung - obwohl sie am zweiten Tag im Weitsprung und Speerwurf viele Punkte liegen ließ.

Vize-Weltmeisterin Anouk Vetter (Niederlande) trat auf Medaillenkurs liegend zum Speerwurf nicht mehr an. Ihre Landsfrau Emma Oosterwegel, Olympia-Dritte von Tokio, war nach einem Sturz über die Hürden ausgeschieden.