Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1, Saudi-Arabien: Keine Strafe für Lewis Hamilton - Verwirrung bei Red Bull

Formel 1>

Formel 1, Saudi-Arabien: Keine Strafe für Lewis Hamilton - Verwirrung bei Red Bull

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Red Bull torpediert sich mit Zoff selbst

Vor dem Qualifying in Saudi-Arabien muss sich Lewis Hamilton vor den Rennkommissaren verantworten. Der folgende Freispruch sorgt bei Red Bull für Verwirrung.
Weltmeister Lewis Hamilton gilt als absoluter Superstar in der Formel 1. Eine Person ist während der Saison stets an seiner Seite.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Es war das Aufreger-Thema vor dem Qualifying zum Großen Preis von Saudi-Arabien (Sonntag ab 18.30 Uhr im LIVETICKER).

{ "placeholderType": "MREC" }

Lewis Hamilton musste zu den Rennkommissaren, weil ihm vorgeworfen wurde, im dritten freien Training doppelt-gelbe Flaggen missachtet zu haben.

Red Bull hoffte auf eine Strafe, hatte doch Max Verstappen in Katar für das gleiche Vergehen fünf Startplätze weiter hinten aufgebrummt bekommen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Formel 1)

Doch die Stewards entschieden sich dagegen, den Briten zu sanktionieren. So lag deren Meinung nach, kein Vergehen vor, weil das Lichtsignal „versehentlich“ und „für weniger als eine Sekunde“ aktiviert worden war.

{ "placeholderType": "MREC" }

Lesen Sie auch

Zudem sei dem Fahrer weder manuell durch Flaggen noch am Lenkrad eine gelbe Flagge angezeigt worden, hieß es weiter in der Begründung.

Doch während der Freispruch bei den Silberpfeilen verständlicherweise für Erleichterung sorgte, zeiget sich Red Bull darüber zunächst erbost.

Marko kündigte Schritte an

So kündigte Helmut Marko bei ServusTV an, gegen das Urteil Berufung einlegen zu wollen. „So kann das nicht weitergehen, dass man das derart willkürlich interpretiert“, wetterte der Red-Bull-Motorsportberater. (DATEN: Die Fahrerwertung der Formel 1)

{ "placeholderType": "MREC" }

„Wir haben Berufung eingelegt gegen diese Entscheidung. In Katar bekommt Max fünf Strafplätze. Hier plötzlich ist Gelb nicht mehr Gelb. Da ist wieder eine andere Auslegung“, so der Österreicher weiter.

Am Ende geschah kurioserweise dann aber - nichts. So berichtete Motorsport-Total.com, die FIA habe auf Anfrage mitgeteilt, vonseiten Red Bull sei keine Berufung eingelegt worden.

ISTANBUL, TURKEY - NOVEMBER 15: Race winner Lewis Hamilton of Great Britain and Mercedes GP celebrates winning a 7th F1 World Drivers Championship on the podium during the F1 Grand Prix of Turkey at Intercity Istanbul Park on November 15, 2020 in Istanbul, Turkey. (Photo by Tolga Bozoglu - Pool/Getty Images)
+51
Die Karriere von Formel-1-Superstar Lewis Hamilton

Red Bull verzichtet auf Berufung

Hintergrund des Rückziehers mag sein, dass sich Teamchef Christian Horner - anders als Marko - offenbar doch keine großen Erfolgsaussichten ausrechnete.

„Das Problem ist, bei einer Berufung schauen sich das dieselben Stewards noch einmal an. Daher bin ich sicher, werden sie auch zur selben Entscheidung kommen“, erklärte Horner parallel zu Marko im Sky-Interview. (DATEN: Die Teamwertung der Formel 1

Zwischen den beiden Red-Bull-Führungskräften lag also ganz offensichtlich ein Missverständnis vor.

Alles zur Formel 1 auf SPORT1.de