Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1 schafft Corona-Impfpflicht zur neuen Saison ab - aber ein Ausschlussgrund bleibt

Formel 1>

Formel 1 schafft Corona-Impfpflicht zur neuen Saison ab - aber ein Ausschlussgrund bleibt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Formel 1 schafft Impfpflicht ab

Zur kommenden Saison hebt die Formel 1 die Corona-Impfpflicht auf. Dennoch bleibt auch weiterhin ein Ausschlussgrund bestehen.
Sebastian Vettel verlässt die große Formel1-Bühne. Der viermalige Weltmeister möchte neue Ziele verfolgen und mehr Zeit mit seinen Kindern verbringen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die Formel 1 lockert ihre Corona-Richtlinien!

{ "placeholderType": "MREC" }

So hat der FIA-Motorsport-Weltrat in Bologna beschlossen, dass die Impfpflicht für alle Personen, die sich im Paddock tummeln, ab 2023 aufgehoben wird.

Außerdem organisiert die FIA ab sofort keine Testzentren mehr an den Austragungsorten. Diese wurden zum Saisonstart 2020 eingeführt, aber bereits in diesem Jahr schon nur noch auf freiwilliger Basis genutzt. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Formel 1)

{ "placeholderType": "MREC" }

FIA führte wegen Pandemie strenges Protokoll ein

Aufatmen wird in diesem Zuge unter anderem Nico Rosberg. 2022 durfte der ehemalige Weltmeister nicht mehr ins Fahrerlager und konnte als Sky-Experte nur noch gelegentlich zugeschaltet werden, weil er ohne eine Corona-Schutzimpfung nicht für die Events zugangsberechtigt war.

Lesen Sie auch

Die FIA führte 2020 strenge Protokolle ein, um gegen die Verbreitung des Coronavirus gewappnet zu sein. Im Folgejahr kam es jedoch bereits zu ersten Lockerungen. So war das Paddock beispielsweise wieder für Medienvertreter zugänglich.

2022 wurde dann sowohl die Masken- als auch die Testpflicht aufgehoben. Einzig die Impfpflicht blieb bestehen. Auch Journalisten mussten an den Strecken deswegen einen Impfnachweis bei sich tragen.

Formel 1 lockert Maßnahmen

Mittlerweile lassen viele Länder allerdings wieder Einreisen ohne Impfnachweis zu, weshalb sich auch die Formel 1 von dieser Maßnahme verabschiedet hat. (DATEN: Der Rennkalender der Formel 1)

{ "placeholderType": "MREC" }

Ab 2023 darf jede akkreditierte Person den Paddock betreten. Sollte jemand über Symptome klagen, wird ein Test dringend empfohlen. Auch die Fahrer müssen weiterhin aufpassen – so bleibt ein positiver Test ein Ausschlussgrund.

Alles zur Formel 1 auf SPORT1.de