Home>Olympia>

Karsten Warholm nach Weltrekord: "Peinlich, wenn es nicht geklappt hätte"

Olympia>

Karsten Warholm nach Weltrekord: "Peinlich, wenn es nicht geklappt hätte"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Warholm: “Peinlich, wenn ...”

Karsten Warholm läuft bei Olympia Weltrekord, zereißt danach sein Trikot. Der Norweger verrät, was ihm dabei durch den Kopf ging.
Malaika Mihambo springt in einer echten Nervenschlacht bei Olympia in Tokio zu Gold. Nach dem Weitsprung-Drama erklärt sie ihr mentales Erfolgsgeheimnis.
. SID
. SID
von SID

Einen bangen Moment musste das norwegische Laufwunder Karsten Warholm nach seinem unfassbaren Weltrekordlauf zu Gold über 400 m Hürden noch überstehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 25-Jährige zerriss sich sein Trikot wie einst Diskus-Olympiasieger Robert Harting, war sich aber nicht ganz sicher, ob ihm das auch gelingt.

“Ich denke, Robert war etwas stärker als ich”, sagte Warholm beim ZDF, “ich kann froh sein, dass ich das überhaupt geschafft habe. Es wäre schon peinlich geworden, wenn es nicht geklappt hätte.”

Die Zerreißprobe seines Trikots sei spontan entstanden: "Es war pure Freude für mich. Ich konnte mich nicht mehr kontrollieren."

{ "placeholderType": "MREC" }

Jubel-Vorbild Robert Harting, der sein Shirt unter anderem beim Olympia-Triumph 2012 zerfetzt hatte, habe Warholm “inspiriert, er hat das oft gemacht”.

Lesen Sie auch

Auch aus sportlicher Sicht zollte sein Nachahmer dem Berliner Respekt: "Er ist ein großartiger Athlet."

Warholm war 400 m Hürden im Olympiastadion von Tokio in 45,94 Sekunden gelaufen - ganze 76 Hundertstel schneller als seine eigene im Juli aufgestellte Bestmarke.

Zuvor hatte der US-Amerikaner Kevin Young 29 Jahre lang den Weltrekord gehalten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alles zu den Olympischen Spielen 2021 bei SPORT1: