Home>Olympia>

Olympia 2021: Gesa Felicitas Krause läuft souverän ins Finale

Olympia>

Olympia 2021: Gesa Felicitas Krause läuft souverän ins Finale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Krause läuft souverän ins Finale

Gesa Felicitas Krause schafft es über 3000 Meter Hindernis ins Finale. Zwei Kolleginnen müssen zuschauen.
Gesa Felicitas Krause läuft ins 3000 m Hindernis-Finale
Gesa Felicitas Krause läuft ins 3000 m Hindernis-Finale
© AFP/SID/SERGEI GAPON
. SID
. SID
von SID

Europameisterin Gesa Felicitas Krause ist ohne Probleme ins Finale der Olympischen Spiele von Tokio über 3000 m Hindernis eingezogen. Zwei Tage vor ihrem 29. Geburtstag kam Krause in ihrem Vorlauf auf Platz zwei und erreichte damit sicher die Entscheidung am Mittwoch (13.00 Uhr MESZ).

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei bereits am Morgen 38 Grad kam Krause in 9:19,62 Minuten hinter der früheren Vizeweltmeisterin Courtney Frerichs aus den USA (9:19,34) und vor Kenias Weltmeisterin Beatrice Chepkoech (9:19,62) ins Ziel, sie machte dabei einen starken Eindruck (Olympia 2021: Alle Entscheidungen im SPORT1-Liveticker).

“Ich wollte unter die Top drei, das hat geklappt. Ich bin recht kontrolliert gelaufen, weil ich weiß, dass ich hinten raus schnell rennen kann. Bei den Temperaturen sollte man nicht unnötig Kräfte verschwenden”, sagte Krause.

Die zweimalige WM-Dritte Krause war bei Olympia 2016 in Rio mit deutschem Rekord (9:18,41) auf Platz sechs gekommen. Mittlerweile hat sie die nationale Bestmarke auf 9:03,30 Minuten gedrückt (Alle aktuellen Infos im Olympia-Ticker).

{ "placeholderType": "MREC" }

Ausgeschieden sind in Tokio die frühere deutsche Meisterin Elena Burkard (LG Nordschwarzwald) als Sechste ihres Vorlaufs (9:30,64) sowie die deutsche Vizemeisterin Lea Meyer (Lönigen) als Siebte (9:33,00). Schnellste der Vorläufe war Winfred Yavi aus Bahrain (9:10,80). Ihre Landsfrau Ruth Jebet, die 2016 in Rio Gold gewonnen hatte, ist wegen Dopings gesperrt.

Alles den Olympischen Spielen 2021 bei SPORT1: